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Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken

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Kreative Mediengestaltung / Medienpraxis


  • 31.08.17 - Meldung

    Impressionen vom Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium 2017

    Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung konnte die Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ im Bundesfamilienministerium mit digitalen Kreativ- und Quiz-Aktionen Jung und Alt begeistern.


  • 17.08.17 - Praxisanleitung

    Faszination „digitale Spiele“: Gestaltung eines Elternabends zur Sensibilisierung

    Die Nutzung von digitalen Spielen zählt Studien zufolge zu den beliebtesten medialen Freizeitbeschäftigungen der heutigen Jugend. Für manche Eltern ist es aber oft ein Rätsel, welche Faszination digitale Spiele auf Kinder ausüben. In einem Elternabend lässt sich diese vermitteln.


  • 23.05.17 - Praxisanleitung

    Abo-Fallen und In-App-Käufe verhindern

    Viele digitale Angebote unterstützen Kinder und Jugendliche beim Kreativsein, Lernen und haben einen hohen Unterhaltungswert. Bei der Suche nach der richtigen App ist es hilfreich, auch etwas über Bezahlformate für Apps zu wissen.


  • 18.05.17 - Meldung

    Eine Stimme für „Gutes Aufwachsen mit Medien“

    In unserer aktuellen Video-Reihe äußern sich Expertinnen und Experten aus der Medienpädagogik und Medienbildung zur Frage, was für Sie gutes Aufwachsen mit Medien bedeutet und was sie dafür tun.


  • 03.05.17 - Praxisbeispiel

    Apps für die kreative Arbeit nutzen: das Projekt „App-solut-lesen“

    Apps lassen sich sehr gut in die pädagogische und kreative Arbeit mit Kindern einbinden, wie das bayerische Leseföderungsprojekt „(App) solut lesen“ aus Kaufbeuren zeigt. Die Projektidee ist simpel: Kinder im Grundschulalter gestalten Kinderbuchgeschichten kreativ um, indem sie diese in eine digitale Form bringen.


  • 28.04.17 - Materialien für Fachkräfte

    Einsatz von Kindersuchmaschinen in der Grundschule

    Die meist verwendeten Suchmaschinen sind nicht für kindliche Bedürfnisse gemacht, sondern richten sich an Erwachsene. Dabei bieten Suchmaschinen, wie fragFINN, Blinde Kuh oder Helles Köpfchen, eine sichere und für Kinder verständliche Alternative.


  • 06.04.17 - Meldung

    Kinder als Regisseur: Medien kreativ nutzen

    Das Internet bietet eine Vielzahl an kindgerechten Angeboten, mit denen Kinder spielerisch ihre Kreativität fördern und lernen wie Medien funktionieren. Der Familienratgeber „Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht“ empfiehlt, auf altersgerechte Angebote zu achten und die kreativen Möglichkeiten von Kinder-Webseiten und -Apps gemeinsam zu entdecken.


  • 14.03.17 - Praxisanleitung

    Mit der App „Book Creator“ ein digitales Buch erstellen

    Das Angebot an Kinder-Apps ist vielfältig und bunt. Neben Apps zum Spielen, gibt es auch sogenannte Lern- und Kreativ-Apps. Im Folgenden wird die App „Book Creator“ vorgestellt, die sich für Medienprojekte zur Erstellung digitaler Bücher eignet.


  • 08.03.17 - Meldung

    Das Erklärvideo vom Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“

    Das Initiativbüro bietet praktische Informationen und Anleitungen zum Einstieg in die Medienbildung. Wie das Initiativbüro damit pädagogische Fachkräfte bei der praktischen Medienarbeit unterstützt, zeigt dieses Erklärvideo.


  • 01.03.17 - Praxisanleitung

    Über Medien reden - der Elternabend im Kindergarten

    Familien mit Kindern sind - unabhängig vom Einkommen - sehr gut mit Medien ausgestattet, das zeigt auch die aktuell erschienene KIM 2016 Studie. Eltern haben gerade bei der Mediennutzung eine wichtige Vorbildfunktion und müssen sich diese bewusst machen.


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Ticker Medienkompetenz

17.01.2018 klicksafe.de
Pressemitteilung zum internationalen Safer Internet Day am 6. Februar 2018 | Online „alles unter Kontrolle?!“
Auch in diesem Jahr ruft die EU-Initiative klicksafe bundesweit wieder Schulen, Unternehmen und...
16.01.2018 SCHAU HIN!
Malware-Apps im Play Store: Eltern sollten Kinderspiele überprüfen
Als harmlose Spieleerweiterungen getarnt, haben über 60 schadhafte Apps ihren Weg in den Play Store gefunden – und wurden laut Google zwischen drei und sieben Millionen Mal runtergeladen. Betroffen sind auch bei Kindern beliebte Spiele wie Minecraft, Lego Ninjago und Lego Star Wars.
15.01.2018 SCHAU HIN!
Digitaler Elternabend zu Spiele-Apps für Kinder
Welche Apps sind empfehlenswert? Wo muss ich genauer hinschauen? Was es bei Spiele-Apps für Kindern zu beachten gilt, auf welche Faktoren Eltern achten sollten, welche Risiken bestehen und wo sie empfehlenswerte Angebote finden, können Sie am 18. Januar ab 19 Uhr bei unserem Digitalen Elternabend herausfinden.
11.01.2018 Internet-ABC
Das Internet-ABC als "App"
So holen Sie sich eine Internetseite auf den Startbildschirm von Tablet und Smartphone!
11.01.2018 Gutes Aufwachsen mit Medien
Mit der Bloggerbande bloggen
Hinter der Bloggerbande verbergen sich vier Freunde, die gemeinsam knifflige Detektiv-Fälle lösen. Ihre Abenteuer kann man in Büchern als auch auf Blog und Kinder-Webseite verfolgen und kommentieren.
11.01.2018 klicksafe.de
Netzwerkdurchsetzungsgesetz: 10 Tage - 10 Fragen
Seit 1. Januar 2018 ist das Netzdurchsetzungsgesetzes in Kraft getreten
10.01.2018 SCHAU HIN!
Youtube: Junge können kaum noch ohne
Eine neue Studie betrachtet das YouTube-Nutzungsverhalten von 14- bis 24-Jährigen. Für zwei Drittel ist ein Leben ohne den Streamingdienst kaum noch vorstellbar, traditionelles Fernsehen hat ausgedient. Auch Jüngere nutzen den Dienst immer häufiger.
09.01.2018 Internet-ABC
"Kein Erziehungsproblem, sondern ein Gesellschaftsproblem!"
Wann sind Kinder alt genug für ein Smartphone? Was nützen Regeln und Verbote? Gibt es so etwas wie eine Smartphone-Sucht? Und wie sieht es mit der Vorbildfunktion der Eltern aus? Michael Schnell, Redaktionsleiter des Internet-ABC, hat sich mit dem Medienexperten Thomas Feibel unterhalten.
09.01.2018 Internet-ABC
Kinder & YouTube – Zwischen Faszination und Vermarktung
YouTube wird zunehmend von 6- bis 13-Jährigen genutzt. YouTube hat seine Tücken und Eltern sollten deshalb aufmerksam beobachten, mit welchen Inhalten ihre Kinder in Berührung kommen. Der aktuelle FLIMMO informiert!
09.01.2018 SCHAU HIN!
Kritische Entwicklung: Diskussion um Smartphone-Nutzung von Kindern
Aktionäre haben Apple aufgefordert, mehr für den Schutz von Kindern zu tun. Es gebe eindeutige Tendenzen, dass die Nutzung mobiler Geräte junge Menschen negativ beeinflusse. Entsprechend seien mehr Kontrollmöglichkeiten für Eltern notwendig, heißt es in einem offenen Brief.
05.01.2018 Gutes Aufwachsen mit Medien
Werbung in Sozialen Netzwerken erkennen
Soziale Netzwerke, wie Facebook, YouTube oder Skype beinhalten Werbung in unterschiedlicher Form, doch erkennt man diese nicht immer auf den ersten Blick.
03.01.2018 Internet-ABC
Abschaffung der Netzneutralität in den USA
Netzneutralität bedeutet, dass alle Daten im Netz allen Nutzern zur Verfügung stehen. Jeder kann also dasselbe lesen, sehen, hören oder kommentieren wie alle anderen User. Diese Netzneutralität ist in den USA abgeschafft worden.
03.01.2018 Internet-ABC
Wenn das Smartphone friert
Nicht nur für Füße, Hände und Ohren, auch für Smartphones ist der Winter mit Minusgraden eine Herausforderung. Kälte und vor allem Feuchtigkeit können den Akku oder das Gerät selbst schädigen. Ein paar Tipps für die kalte Jahreszeit!
03.01.2018 SCHAU HIN!
Abhör-Software: Auch Kinder-Apps sind betroffen
Recherchen der New York Times haben ergeben, das knapp 1000 Apps für Smartphones mit einer Art digitalem Spionage-Werkzeug ausgestattet sind. Der Vorwurf: Sobald die Apps auf dem Handy sind, wird über das Mikrofon des Geräts zugehört, was bei den Nutzern passiert. So wird erkannt, was die Menschen im Fernsehen sehen, um Marktforschung zu betreiben. Betroffen sind auch viele Kinder-Apps.
02.01.2018 SCHAU HIN!
Gute Familien-Vorsätze: Ein besserer Umgang mit Medien
Das neue Jahr ist noch jung, die Nachwirkungen der Silvester-Nacht verarbeitet. Viele haben gute Vorsätze gefasst. Für sich, aber auch die Familie. SCHAU HIN! hat vier Vorschläge, wie Eltern mit ihren Kindern einen besseren Umgang mit Medien umsetzen können. Kommunikation ist dabei oberste Priorität.