Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
INFORMIEREN
Veröffentlicht:

Schach für Kinder

Schach für Kinder
Zielgruppen
Grundschulkinder, Vorschulkinder/ Schulanfänger
Spracheinstellungen
Andere, Deutsch, Englisch, Russisch
Betriebssystem
iOS
Lauffähigkeit auf
Geräten
iPad (Apple), iPhone (Apple)
Preis
Demo-/Liteversion mit In-App-Kauf der Vollversion
Geschichte von Rosa und PippoÜberblick über SchachspieleErklärung zur DameDas Spiel

Zusammenfassung

Die App macht Kindern Spaß, fordert sie heraus und gibt ihnen auf unterhaltsame Weise erste Einblicke in das Schachspiel. Leider fehlt die Vorlesefunktion. Bedenklich sind die ungesicherte Weiterleitung zu Kommunikationsdiensten und zur Homepage des Anbieters.

Themen
Brettspiel-App, Lernspiel-App, Denksport, Mathematik & Logik, Spaß & Unterhaltung, Geschichten, Mathematik (Zahlen, Formen, Zählen, Zuordnen, Rechnen), Puzzle, Memory, Such- und Wimmelbilder, Sonstiges, erkennen, zuordnen, merken & erinnern, sehen, spielen
Didaktischer
Schwerpunkt
Denksport, Mathematik & Logik, Spaß & Unterhaltung
Pädagogische Aspekte

Die App erfordert viel Aufmerksamkeit, logisches Denken und Konzentration. Sie macht Kindern mit den Grundlagen des Schachspiels vertraut.

Pädagogische Bewertung: gut
Gesprächsanlässe

Welche Schachfiguren kennst du noch? Weißt du noch, wie diese zu ziehen sind? Hast du schon mal ein echtes Schachbrett mit Figuren gesehen? Welche Schachfigur gefällt dir am besten? Warum? Glaubst du, du könntest jetzt die Figuren richtig aufstellen? Wäre Schach ein Spiel, das du gerne lernen würdest?

Einsatzmöglichkeiten
in der Praxis

Als Einstieg in das Schachspiel ist die App gut geeignet, da sie zu den Erklärungen auch Übungsmöglichkeiten bietet. Kinder können sich so mit den ersten Schritten vertraut machen und lernen, mit Schachfiguren umzugehen.

Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis

Die Geschichten der Nilpferdkinder haben nicht immer eine logische Verbindung zum Schachspiel. Die Kapitel zehn (Rochade) und elf (Matt/Patt) sind insbesondere für Vorschulkinder zu schwierig. Die vorgestellten Schachspiele lassen sich mit einem echten Schachspiel nachspielen. Vorschulkinder und Schulanfänger benötigen Hilfe.

Angebote im Elternbereich

Elternbereich nicht vorhanden
speichern/zurücksetzen von Spielständen

Kinder-, Jugend- und Datenschutz

Die Weiterleitung zum Shop und zu Kommunikationsdiensten erfolgt auf der Startseite ohne Kindersicherung.

Bewertung: sehr problematisch

Autor: i.A. des Deutschen Jugendinstituts e.V., Anne Müller
Hrsg.: DJI - Deutsches Jugendinstitut
DJI - Deutsches Jugendinstitut


Diesen Beitrag teilen Facebook Twitter