Wer knuffelt mit Paulchen?

  • Plattformen iPad (Apple)
    iPhone (Apple)
    iPod Touch (Apple)
    Getestete Version: iOS: 1.0
  • EntwicklerHeavy Entertainment
    111 Wardour Street
    London
    W1F 0UH
    http://www.heavy-entertainment.com


Wer knuffelt mit Paulchen?

Erzählende Bilderbuchapp mit zusätzlichem Spiele-Angebot auf der Grundlage eines Bilderbuches aus der erfolgreichen Paulchen-Reihe von David Melling.



Kurzbewertung

Eine schön gestaltetet App mit einer liebevoll-witzigen Geschichte, die nicht nur den Fans von Paulchens Bilderbuch-Abenteuern gefallen wird. Und bei diesem Thema gilt umso mehr: Gemeinsam und in einer kuscheligen Vorlesesituation macht das Entdecken noch mehr Spaß!


Bewertung

gerade noch empfehlenswert

Inhalt

Ein solches Gääääääähnen hat man schon lange nicht mehr gehört! Was wohl dahinter steckt? Richtig: Es ist Paulchen, der freundlich-schusselige Bär, dessen Bilderbuch-Abenteuer bereits jede Menge Fans gefunden haben. Nun gähnt er also auch in der App-Version – und das so herzhaft, dass einem beim Betrachten selbst ganz schwummerig wird. Aber glücklicherweise kann man sich ja gemütlich zurücklehnen und sich – sofern man die Vorlesefunktion gewählt hat – Paulchens Suche nach dem richtigen Knuffelpartner in aller Ruhe ansehen und -hören. Dabei gibt es jede Menge zu lachen, denn der liebebedürftige Bär ist zwar ein echter Sympathieträger, aber leider nicht der Hellste. Und Felsbrocken, Baum, Busch oder Schafsherde sehen vielleicht einladend und kuscheltauglich aus, verursachen aber letztlich doch allerlei harmlose Unfälle und ein ziemliches Durcheinander. Bis ein gutmütiger Hase Paulchen zu einer Höhle führt, wo sein Kuschelbedürfnis ganz bestimmt gestillt wird...





© Screenshots: 2013 Verlag Friedrich Oetinger GmbH

Pädagogische Bewertung

Eignung für die Zielgruppe

Die App ist geeignet für Kindergarten- und Grundschulkinder ab ca. 4 Jahren.

Einsatzmöglichkeiten in der medienpädagogischen Praxis

Die App ist eher zum privaten Gebrauch geeignet, ideal für eine Eltern-Kind-Vorlesesituation.


Sicherheit und Kosten
Kinder-, Jugend-, Daten- und Verbraucherschutz

Kinder-, Jugend- und Datenschutz

Es besteht die Möglichkeit, sich aus einer umfangreichen Vignetten-Auswahl "Knuffelgrüße" auszusuchen, die dann per Mail an Freunde verschickt werden können. Zudem gibt es einen ungesicherten Zugang in den App-Store. Die App ist ausdrücklich für die ganze Familie gedacht – für die Hauptzielgruppe der Kinder im Kita-Alter sind diese Funktionen nicht sinnvoll.


Bedienung, Gestaltung und Technik


Die Bilderbuch-Geschichte wird von Peter Kaempfe stimmig und wahrhaft knuffelig vorgelesen, die musikalische Begleitung ist nicht zu aufdringlich (und zudem abstellbar) und die Geräusche unterstützen das Verständnis der Geschichte. Wer die Geschichte selber lesen oder vorlesen will, kann das natürlich auch. Außerdem kann man bei der Vorlesefunktion noch anwählen, ob die gelesenen Wörter synchron hervorgehoben werden sollen und beim Antippen der Akteure und der wesentlichen Gegenstände erscheint der entsprechende Begriff oder Name als Wort bzw. wird genannt.

Die Animationen sind sinnvoll und eher sparsam gewählt, sodass die witzige Geschichte nicht überfrachtet bzw. die Aufmerksamkeit der Betrachter bzw. Zuhörer beeinträchtigt wird. Da flattert zwar mal ein Schmetterling über das Bild, die Lampe kann ausgeknipst werden oder der Busch raschelt – aber der Fokus bleibt auf der (vorgelesenen) Handlung. Daher fällt das Fehlen einer Szenenübersicht auch nicht negativ ins Gewicht. Zusätzlich kann dann "Drei in einer Reihe" von zwei Spielern gespielt werden.


Zum Besprechungszeitpunkt kostet die Bilderbuch-App 2,69 €.


Links zu den Stores im Netz

Apple App Store

https://itunes.apple.com/de/app/wer-knuffelt-mit-paulchen/id672216403?mt=8


Getestete Version



Anbieter


Autorenschaft

Stiftung Lesen, Christine Kranz & Nina Krammig Erfassungsdatum: 30.06.2014



Besprechung drucken