Husch Monster!

  • Plattformen iPad (Apple)
    iPhone (Apple)
    iPod Touch (Apple)
    Getestete Version: iOS: 1.0.2
  • EntwicklerHenrik Wahsner
    Obsthof 6
    D-21255 Dohren
    http://www.edulingu.de/


Husch Monster!

Tom hat von einem grässlichen Monster mit riesigen Zähnen geträumt und kann nicht wieder einschlafen. Doch seine Eltern haben eine Idee ... In der interaktiven App können Kinder Tom dabei helfen, das Monster zu verjagen, indem sie es beispielsweise auf einer einsamen Insel aussetzen, nass spritzen oder zahnlos machen. Ein Lese- und Spieleabenteuer ab 4 Jahren.



Kurzbewertung

Ein Lese- und Spieleabenteuer, das jedes Kinderzimmer zur monsterfreien Zone macht. Ab ca. 4 Jahren


Bewertung

sehr empfehlenswert

Inhalt

Tom hat schlecht geträumt. Von einem grässlichen Monster mit riesigen Zähnen. Jetzt kann er nicht wieder einschlafen. Doch seine Eltern haben eine Idee: Wenn er sich etwas Schönes vorstellt, z.B. den letzten Bootsausflug mit Papa, ist das Monster plötzlich gar nicht mehr so bedrohlich. Tom probiert es aus. Und tatsächlich: Beim Gedanken an ein seekrankes Monster mit einem Rettungsring um den Bauch, das von einer Möwe vollge... wird, muss er sofort kichern. Das sieht aber auch einfach zu lustig aus! Tom wird so zum Schiffskapitän, Feuerwehrmann, Zauberer, Zoodirektor und Zahnarzt und das Monster zur großen Lachnummer.

In der interaktiven App können Kinder Tom dabei helfen, das Monster zu verjagen, indem sie es beispielsweise auf einer einsamen Insel aussetzen oder von der Müllabfuhr abholen lassen. Die spaßigen Animationen (nachdem das Monster vom Zaubermeister Tom in eine Mücke verwandelt und mit einer Fliegenklatsche an die Wand gehauen wurde, transportieren es zwei Ameisensanitäter auf einer Liege davon) sorgen dafür, dass das Monster alles andere als furchteinflößend ist. Die App zeigt Kindern so auf spielerische Weise, wie sie mit ihren Albträumen besser umgehen und Ängste leichter bewältigen können.

Im Anschluss an die Geschichte, die in vier verschiedenen Sprachen vorliegt (Deutsch, Englisch, Polnisch, Spanisch) und zum Vor- oder Selberlesen einlädt, können alle Szenen als Bilder zusammengepuzzelt werden.





© Screenshots: Edulingu Apps

Pädagogische Bewertung

Eignung für die Zielgruppe

Die App ist auch für Kinder zum Lesenlernen geeignet, da im Vorlesemodus die Wörter zum Mitlesen hervorgehoben werden.


Sicherheit und Kosten
Kinder-, Jugend-, Daten- und Verbraucherschutz

Kinder-, Jugend- und Datenschutz

In die App ist nur ein einziger Internetlink zur Homepage des Anbieters integriert. Dieser ist durch eine Kindersicherung geschützt.


Bedienung, Gestaltung und Technik


Die App ist selbsterklärend aufgebaut und erfordert keine weiteren Vorkenntnisse. Die Geschichte ist vollständig vertont. Auf den einzelnen Seiten sind jeweils Hinweise auf Art und Anzahl der animierbaren Spielaktionen zu finden.


Die App ist für iOS-Geräte gegen 0,99 € im App Store erhältlich. Edulingu bietet sie auch für Android-Geräte bei Google Play für 0,95 € an. Die Geschichte kann in vier verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Polnisch, Spanisch) angehört oder gelesen werden.


Links zu den Stores im Netz

Google Play Store

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.edulingu.shoomonster

Apple App Store

https://itunes.apple.com/de/app/husch-monster!/id976928748?mt=8


Getestete Version



Anbieter


Autorenschaft

Überarbeitet und angepasst an die Datenbank: Stiftung Lesen Erfassungsdatum: 14.01.2016



Besprechung drucken