Zu Beginn muss auf der Startseite ein Namen eingegeben werden, der Start-Buttons führt dann in eine Dschungelwelt. In lebensechter Fotomontage sind die Tiere in ihrem Lebensraum zu sehen. Insgesamt werden fünf Tiere und ihre Lebensgewohnheiten vorgestellt: Totenkopf-Äffchen, Ara, Rotaugen-Laubfrosch, Faultier und Jaguar.
Der Grashüpfer Georg begleitet die Kinder durch die App. Dieser ist in der rechten Ecke des Bildschirms zu finden und gibt Auskunft zu allen angetippten Icons. Das Fragezeichen an der Seite der Tiere führt zur Geschichte. Hier öffnet sich eine Seite, auf der die Kinder in Bild und Ton vielfältige Informationen über die fünf Tiere erhalten. Die Informationen erstrecken sich über mehrere Bildschirmseiten, auf die man durch Streichen des Bildschirms mit dem Finger von rechts nach links gelangt. Am Ende wird das Kind aufgefordert, an einem Quiz teilzunehmen. Es sind drei Fragen zu den Lebensgewohnheiten der Tiere zu beantworten. Zu jeder Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten. Sind alle Antworten richtig, wird ein Sticker im "Stickerbuch" freigeschaltet.
In der Dschungellandschaft sind Icons verteilt, die zu den Spielen führen. Es kann dabei jeweils zwischen den Stufen "leicht", "mittel" und "schwer" gewählt werden. Im Spiel "Labyrinth" ist der richtige Weg zum Ziel zu finden. Je nach Schwierigkeitsgrad sind mehr oder weniger Wege vorhanden. Beim "Suchspiel" sind verschiedene Tiere, Gegenstände und Pflanzen abgebildet. Hier muss das Kind, die jeweils genannten Tiere oder Dinge antippen. Im Modus "mittel" und "schwer" sind dieselben Gegenstände bzw. Tiere zu identifizieren, auch die Auswahl bleibt gleich, allerdings zeigt eine Sanduhr ein dafür vorgesehenes Zeitlimit an. Bei den "Tier-Rekorden" sind die Tiere nach vorgegebenen Kriterien zu ordnen: Welches Tier ist am längsten? Welches ist am leichtesten? Welches wird am ältesten? Auch hier werden auf dem mittleren und schweren Spiellevel die gleichen Fragen noch einmal unter einem einzuhaltenden Zeitlimit gestellt. "Was gehört zusammen": Hier sind Tiere abgebildet, bei denen z.B. ein Körperteil durch ein Fragezeichen ersetzt ist. Aus verschiedenen Körperteilen muss nun das passende auf das Fragezeichen gezogen werden. Bei höherem Level muss nicht nur ein Zeitlimit eingehalten, sondern die richtige Lösung aus mehreren Vorgaben ausgewählt werden. Schließlich gibt es noch ein Malprogramm, bei dem die vorgestellten Tiere anzumalen sind.
Mit jedem richtig gelösten Quiz bzw. erfolgreichen Spiel erhalten die Kinder einen Sticker. Insgesamt können so 41 Bildteile gesammelt werden. Im Stickerbuch kann als Hintergrund zwischen einer Dschungellandschaft und einem weißen Blatt gewählt werden. Die Sticker bestehen aus Körperteilen der vorgestellten Tiere. Diese können dann in das Bild gezogen und dort zu Tieren zusammengesetzt werden. Die Tierteile lassen sich beliebig kombinieren. Von den so entstandenen Bildern können Fotos geknipst werden. Diese erscheinen dann im "Logbuch".
Die hochwertigen Fotomontagen und die sehr schönen Tieraufnahmen geben den Kindern einen guten Einblick in das Leben und Verhalten der vorgestellten Tiere. Die Spiele vertiefen das Wissen, die verschiedenen Schwierigkeitsgrade bieten aber keinen weiteren Wissenszuwachs.
Spiele und Texte lassen sich in beliebiger Reihenfolge auswählen. Sie befinden sich leicht sichtbar auf den verschiedenen Seiten verteilt und können durch kurzes Anklicken gestartet werden. Etwas verwirrend ist die Gestaltung des Home-Buttons als "Buch", das zugleich als "Logbuch" dient. Dort sind folgende Funktionen möglich: Unter eigene Bilder können die im Stickerbuch gestalteten Bilder angesehen, der Spieler gewechselt oder der Ton ausgeschaltet werden. Hier wird noch mal nachgefragt, ob die Funktion wirklich geändert werden soll. Durch das Tippen auf einen Haken kann dies bestätigt oder durch Tippen auf ein Kreuz abgebrochen werden. Das Symbol Fotoapparat listet die Bildnachweise auf. Unter dem Icon Geo befindet sich Werbung für weitere Produkte des Verlages. Der abgebildete Brief fordert dazu auf, seinen Namen und die E-Mail-Adresse einzugeben, um den Newsletter zu bestellen. Des Weiteren sind hier auch das Impressum und die Bildnachweise zu finden.
i.A. des Deutschen Jugendinstituts e.V., Anne Müller