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Im Spiel "Cloud Chasers" geht es für Francisco und seine kleine Tochter Amelia um das Überleben in einer unwirklichen Welt, die von Dürre und Armut geprägt ist. Das Ziel des Spieles besteht darin, das Tor zum Himmel, den Städten des Wohlstands, zu erreichen, um nicht mehr hungern und dürsten zu müssen.
Um "The Spire" zu finden, müssen die beiden aus ihrem Land flüchten und einige Herausforderungen überstehen. Am wichtigsten ist es, Wasser zu finden. Es befindet sich nur in den Wolken und wird mit Hilfe eines "Gleiters", welchen nur die Tochter fliegen kann, aufgesammelt. Zudem werden sie von einem "Aufklärer", einem Greifvogel, begleitet.
Die Menüführung wird dem Spieler bzw. der Spielerin zu Beginn mit einem Tutorial nähergebracht. Dieses kann auch nachträglich jederzeit im Hauptmenü ausgewählt werden.
Durch Tippen, Wischen und Drücken wird die Kleinfamilie durch das Abenteuer geführt.
Auf der Reise ereignen sich kleinere Ereignisse bzw. Zwischenstopps, die teilweise erst durch den "Aufklärer" sichtbar werden. Werden diese Punkte erreicht, wird eine kleine Geschichte offenbart, die häufig zwei Auswahlmöglichkeiten bietet. Bei entsprechender Wahl können diese sich positiv oder negativ auswirken. Man verliert oder gewinnt Wasser, Lebenspunkte oder viele andere Utensilien. Diese Vorräte sind dringend notwendig, um die Zwischenposten ("Handelsposten"), in denen man handeln und sich heilen kann, erreichen zu können.
Tauchen Wolken auf, so kann Francisco Amelia mit dem Gleiter zum Wassersammeln starten lassen. Berge und "Wasser-Erntemaschinen" (vermutlich Maschinen, die im Auftrag der Städte im Himmel Wasser sammeln) können bei Kollision Schäden am Gleiter verursachen, die später teuer repariert werden müssen. Hat man immer genug Wasser, Vorräte und anderes Material gesammelt erreichten die beiden sogenannte "Handelsposten", in denen Tauschhandel möglich ist. Wasser und die gesammelten Teile sind akzeptierte Währungen. Es muss immer darauf geachtet werden, alle Grundlagen zum Erreichen des Tors zu erhalten und zu bewahren.
Geht das Spiel mal verloren, kann es natürlich wiederholt werden. Die Geschichte bzw. Reise gleicht sich aber niemals. Sie wird immer wieder aufs Neue zufallsgeneriert!
Die Bedienung ist exakt, die Gestaltung angenehm. Musik und Grafik können angepasst und konfiguriert werden. Wird das Spiel beendet, wird automatisch zwischengespeichert.
i.A. des Deutschen Jugendinstituts: Sebastian Lenth