Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
INFORMIEREN

Medienerziehung

  • 09.08.21 - Meldung aus der Initiative

    Der Seitenstark Medientag 2021

    Am 27. Oktober ist es soweit: Beim diesjährigen Seitenstark Medientag geht es um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kindgerechter digitaler Angebote im Unterricht und Ganztag.

  • 04.08.21 - Meldung aus der Initiative

    ACT ON! Short Report Nr. 8: Was Jugendlichen bei Messenger-Diensten wichtig ist

    Welche Aspekte Jugendlichen bei Messenger-Diensten wichtig sind, zeigt eine kürzlich erschienene Grafik zum aktuellen Short Report Nr. 8 von ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online, ein Projekt des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

  • 03.08.21 - Meldung aus der Initiative

    TINCON Hamburg @ Reeperbahn Festival in Hamburg

    TINCON Hamburg is calling: Am 24. September findet die TINCON, das Festival für digitale Jugendkultur, in Hamburg statt.

  • 02.08.21 - Meldung aus der Initiative

    Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

    Im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ des Deutschen Kinderhilfswerks und des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln, das den Blick auf kinderrechtliche Aspekte von Digitalisierungsprozessen richtet, ist ein neuer Beitrag zum Thema Kinderrechte und digitale Produkte erschienen.

  • 27.07.21 - Meldung aus der Initiative

    NEU: Das Dieter Baacke Preis Handbuch Nr. 16

    In Beiträgen aus der Forschung und Praxis richtet das Dieter Baacke Preis Handbuch 16 den Fokus auf das Thema "Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln - Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit".

  • 26.07.21 - Ratgeber

    Virtuelle Realität: Erlebnisse im Wald aus Pixeln

    Lernen, entdecken und erfahren - Wie Virtual Reality in der non-formalen Bildung eingestezt werden kann, zeigt das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt "THE SHAPE OF US".

  • 21.07.21 - Meldung

    Orientierung im Gaming-Dschungel: Nützliche Tipps für Eltern und Erziehende

    Für viele Kinder und Jugendliche üben digitale Spiele eine große Faszination aus. Eltern und Erziehende betrachten das Thema Gaming auch mit gemischten Gefühlen. Nützliche Tipps und Orientierung für eine gute Begleitung geben wir in diesem Artikel.

  • 20.07.21 - Ratgeber

    Erlebnis- und Erfahrungsraum Bibliothek - Gaming in der Stadtbibliothek Bielefeld

    Welche Möglichkeiten Bibliotheken haben, das Thema Gaming aufzugreifen und Erlebnis- und Erfahrungsräume für Kinder und Jugendliche zu schaffen, zeigt die Stadtbiliothek Bielefeld.

  • 19.07.21 - Hintergrund

    Zocken was das Zeug hält - Wie „Eltern-LAN“ Gaming erfahrbar macht

    Die Faszination an digitalen Spielen verstehen, sich über Inhalte und Wirkungen digitaler Spiele informieren und reflektieren - all das ermöglicht das Format des Eltern-LAN, eine medienpädagogische Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung.

  • 14.07.21 - Meldung aus der Initiative

    jugend.support erhält Comenius-EduMedia-Award

    jugend.support, eine erste Anlaufstelle für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche zur schnellen Hilfe bei stressigen Situation im Netz, wie zum Beispiel Cybermobbing, Belästigung und Datenklau, wurde mit dem Comenius-EduMedia-Award ausgezeichnet.

  • 12.07.21 - Meldung

    ZEBRA - Digitale Beratung binnen 24 Stunden

    Viele Fragen rund zur Mediennutzung und keine Antworten? Dann hilft ZEBRA weiter, die digitale Beratungsplattform der Landesmedienanstalt NRW.

  • 08.07.21 - Meldung aus der Initiative

    #medienvielfalt Online-Seminar - Lernen ist doch kinderleicht! Mit verschiedenen Medien die Welt erkunden

    Mit welchen aktuellen Medien Kinder spielerisch lernen und entdecken können, wird im Online-Seminar "Lernen ist doch kinderleicht! Mit verschiedenen Medien die Welt erkunden" des Projektes #medienvielfalt gezeigt.

  • 08.07.21 - Ratgeber

    Stuttgart Ost im Gaming-Fieber

    Kreativ mit digitalen Spielen auseinandersetzen: Wie das geht, zeigt die Mobile Medienschule Stuttgart Ost, die ein Lokales Netzwerk in der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" ist.

  • 07.07.21 - Meldung

    Die Online-Tools MindMap der Clearingstelle Medienkompetenz

    Die Clearingstelle Medienkompetenz stellt in einer Mindmap nützliche Online-Tools für die medienpädagogische Arbeit vor.

  • 05.07.21 - Meldung aus der Initiative

    2. Staffel des ACT ON! Jugendpodcasts „Was geht…?“

    Was ist an TikTok, Instagram und WhatsApp so faszinierend? Wie funktionieren diese Plattformen? Wie informieren sich Kinder und Jugendliche im Netz? Was hat Social Media mit mentaler Gesundheit zu tun? Diese und weitere Fragen beschäftigt der "Was geht...? - ACT ON! Der Jugendpodcast", der mit einer zweiten Staffel in eine neue Runde geht.