Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
INFORMIEREN

Mobile Medien

  • 04.08.21 - Meldung aus der Initiative

    ACT ON! Short Report Nr. 8: Was Jugendlichen bei Messenger-Diensten wichtig ist

    Welche Aspekte Jugendlichen bei Messenger-Diensten wichtig sind, zeigt eine kürzlich erschienene Grafik zum aktuellen Short Report Nr. 8 von ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online, ein Projekt des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

  • 03.08.21 - Meldung aus der Initiative

    TINCON Hamburg @ Reeperbahn Festival in Hamburg

    TINCON Hamburg is calling: Am 24. September findet die TINCON, das Festival für digitale Jugendkultur, in Hamburg statt.

  • 14.07.21 - Meldung aus der Initiative

    jugend.support erhält Comenius-EduMedia-Award

    jugend.support, eine erste Anlaufstelle für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche zur schnellen Hilfe bei stressigen Situation im Netz, wie zum Beispiel Cybermobbing, Belästigung und Datenklau, wurde mit dem Comenius-EduMedia-Award ausgezeichnet.

  • 05.07.21 - Meldung aus der Initiative

    2. Staffel des ACT ON! Jugendpodcasts „Was geht…?“

    Was ist an TikTok, Instagram und WhatsApp so faszinierend? Wie funktionieren diese Plattformen? Wie informieren sich Kinder und Jugendliche im Netz? Was hat Social Media mit mentaler Gesundheit zu tun? Diese und weitere Fragen beschäftigt der "Was geht...? - ACT ON! Der Jugendpodcast", der mit einer zweiten Staffel in eine neue Runde geht.

  • 05.11.20 - Meldung

    Reinhören und Informieren - Podcasts des JFF und der GMK

    Viele Menschen hören gerne Podcasts. Es gibt sie zu vielen verschiedenen Themen. Mit Fragen rund um das Thema Medienbildung, Medienerziehung und Medienkultur setzten sich die Podcasts "Was geht...? ACT ON! Der Jugendpodcast" und "Raw and Uncut - 11 Minuten Medienpädagogik" auseinander.

  • 04.11.20 - Meldung

    Die App KonterBunt - gegen Vorurteile und abwertende Kommentare argumentieren

    Wie gegen abwertende, beleidigende oder gar rassistische Kommentare argumentieren? Die App KonterBunt zeigt wie das geht.

  • 27.04.20 - Meldung

    Lernen zu Hause - Ergebnisse der JIMplus Corona Befragung

    Wie gut kommen Schüler*innen mit der aktuellen Situation der Schulschließung zurecht? Wie lernen und arbeiten sie zu Hause? Antworten auf diese Fragen gibt die "JIMplus Corona"-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest.

  • 15.04.20 - Praxisanleitung

    Kita kreativ - Digitale Wege zu den Kindern in Zeiten von Corona

    Die Kitas bleiben in Zeiten von Corona vorerst weiter geschlossen. Doch wie können Erzieher*innen dennoch Kontakt mit den Kindern zu Hause aufnehmen? Mediale Brücken können ein kreativer Weg von der Kita zu den Familien bilden.

  • 20.03.20 - Dokument

    Familie - digital - stark - Kinderrechte im Netz

    Internet, Smartphone und digitale Geräte verändern die Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen. In dieser Broschüre bekommen Eltern und Schule Tipps von Experten, wie sie Heranwachsende im digitalen Raum schützen und Medienkompetenz vermitteln.

  • 02.08.19 - Praxisbeispiel

    Einfach selbst dein Leben „Influencen!“ - die Kreativhelden machen es möglich

    „Ich will YouTuber*in werden!“ Das ist der Wunsch vieler Kinder und Jugendlichen. Das Projekt „Kreativhelden“ des jfc Medienzentrum e.V. in Köln setzt bei diesem Wunsch an und lädt Jugendliche ab 14 Jahren ein, eigene Videos zu produzieren und die dazugehörende Technik zu erlernen.

  • 30.04.18 - Praxisbeispiel

    Smarte Regeln statt Verbote in der Schule - das „Smart“Phone-Projekt

    Jugendliche entwickeln in diesem preisgekrönten Projekt gemeinsam Regeln der Smartphone-Nutzung in der Schule.

  • 26.04.18 - Praxisanleitung

    Stärken entdecken und als Comic darstellen

    Die Erstellung von Stärken-Comics bietet eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schülern ihre eigenen Stärken zu erkennen und sich kreativ mit ihnen auseinanderzusetzen.

  • 19.04.18 - Hintergrund

    Zeitgeist Mobilität: Warum wir Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Smartphone unterstützen müssen

    Kinder und Jugendliche zeigen eine große Begeisterung für das Smartphone. Viele sind rund um die Uhr mit ihrem Gerät beschäftigt. Dies kann vor allem für junge Kinder eine Überforderung darstellen.

  • 12.04.18 - Vorstellung der Netzwerke

    Mobile Medien im Kindergarten?!

    Benjamin Wockenfuß, Projektkoordinator bei der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V., gibt Einblicke in das Netzwerk DigiKids aus Frankfurt. Sie setzen sich für die altersgerechte und chancenorientierte Förderung von Medienkompetenz bereits ab dem Kindergarten ein.

  • 09.04.18 - Materialien für Fachkräfte

    GrundschülerInnen den richtigen Umgang mit Apps vermitteln

    Das interaktive Plakat „Clever mit Apps - der Sicherheits-Check mit Hacki und Robo“ unterstützt pädagogische Fachkräfte beim Ziel Kinder im Grundschulalter eine kompetent-kritische Haltung im Umgang mit Apps mitzugeben.