Kinder und Jugendliche sollen geschützt digitale Medien nutzen können. Sie sollen im Internet, in den Sozialen Medien, beim Homeschooling, Gaming und Streamen sicher unterwegs sein.
Was bedeutet es heute ein Mann zu sein? Welche Vorstellungen von Männlichkeit verbreiten rechte Gruppierungen, Parteien und Bewegungen? Wie können Bildung und Pädagogik darauf reagieren? Darüber sprachen wir mit Prof. Dr. Fabian Lamp, der zu Theorien der Sozialen Arbeit und Gender Studies an der FH Kiel forscht.
Bald ist es soweit: Vom 27. bis 29. Mai 2024 findet die TINCON in Berlin-Kreuzberg in der Station statt – zum ersten Mal drei ganze Tage. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 25 Jahren erwarten spannende Talks, Workshops, Diskussionsrunden und DIY-Stationen zu verschiedenen Themen aus Politik, Gesellschaft, Lifestyle, Popkultur, Tech und Aktivismus.
Am 26. April 2024 findet die Fachkongress für frühkindliche Medienbildung in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Der Kongress beschäftigt sich damit, wie Kinder von klein auf in einer kompetenten und selbstbestimmten Mediennutzung gefördert und begleitet werden können. Dabei wird an Erkenntnisse aus dem Forschungs- und Praxisprojekt „Medienerziehung im Dialog“ der Stiftung Digitale Chancen und Stiftung Ravensburger Verlag angeknüpft sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung aufgezeigt.
Technisches Know-how, soziale Fähigkeiten und digitales Wohlbefinden: Drei Viertel der Studie "Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI" geben an, dass ihnen eine Vielfalt an Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien wichtig ist.
In unserer Reihe zu den Gewinner*innen des Dieter Baacke Preises 2023 stellen wir das Projekt DELTour – Gemeinsam tüfteln, entdecken & ausprobieren vor. Es zeigt, wie Medienpädagogik dazu beitragen kann, Integration zu erleichtern, einen inklusiven Austausch zu fördern und Medienkompetenzen zu stärken.
Fast jeder vierte Mensch in Deutschland nutzt die Online-Plattform TikTok, darunter vor allem Kinder und Jugendliche. Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW untersucht, welche Bedeutung und welchen Einfluss Challenges in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen einnehmen.
Verantwortungsbewusst in einem sicheren Umfeld mit digitalen Medien aufwachsen: Dafür setzt sich das Lokale Netzwerk aus Niedersachsen mit verschiedenen Medienprojekten und -angeboten ein.
Hast du dich schon einmal gefragt, ob du es im Leben leichter oder doch etwas schwerer hast als andere? Das "Rad der Privilegien und Macht" aus der jüngst erschienenen GAmM-Broschüre "An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen" bietet einen Einstieg in die Reflexion mit den eigenen Privilegien und Diskriminierungen in der Gesellschaft.
Mit Medien kreativ sein und selbstbestimmt teilhaben: Der Dieter Baacke Preis, der bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland auszeichnet, geht in die nächste Runde! Bis zum 31. Juli 2024 können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte um den Preis bewerben.
Mit Medienprojekten, Fortbildungen für Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie Schulbildung und einem jährlichen Mediencamp, setzt sich das Lokale Netzwerk aus Mecklenburg-Vorpommern dafür ein, dass Kinder und Jugendliche, gut mit Medien aufwachsen und souverän digital teilhaben können.
Wie junge Geflüchtete durch und mit Medien aktiv an der Gesellschaft teilhaben können, zeigt die Broschüre "Digital dabei! 8.0 – Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit" der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e. V. (LAG LM).