Jugendmedienschutz

Personen, die auf einer Bühne sitzen und sich unterhalten.

TINCALL: Als Sprecher*in bei der TINCON dabei sein

  • Meldung aus der Initiative

Wer Lust hat, bei der TINCON in Köln, Berlin und Hamburg 2024 als Sprecher*in dabei zu sein, kann sich noch bis zum 25. Februar 2024 bewerben.

Digitale Resilienz im Fokus: Rostocker Projekttage setzen ein starkes Zeichen gegen digitale Gewalt

  • Interview

Wie können junge Menschen für Themen digitaler Gewalt sensibilisiert werden? Was können sie gegen digitale Gewalt tun? Wie lässt sich gleichzeitig eine demokratische Haltung stärken? Die Projekttage zur Medienbildung, die in der Medienwerkstatt Rostock, als Teil des „Lokalen Netzwerkes für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ stattgefunden haben, regen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie Hass im Netz, Cybermobbing und Falschnachrichten an.

Eine Hand, auf der ein Herz mit der Aufschrift "support" zu sehen ist

Hass im Netz: Hier gibt es Hilfe

  • Meldung

Hass im Netz kann alle treffen. Daher ist es wichtig, Anlaufstellen zu kennen, die einem in einer akuten Situation helfen können.

Eine Person, die ein Laptop auf dem Schoß hat und neben sich ein Smartphone liegen hat.

Digital teilhaben in der Kommune

  • Meldung aus der Initiative

Im neuen Beitrag des Online-Dossiers „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ wird beleuchtet, wie digitale Teilhabe junger Menschen in Kommunen gut gelingen kann.

Logo Coding Netzwerk Rhein-Kreis Neuss

Neues „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“: Coding Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss

  • Vorstellung der Netzwerke

Die Initiative wächst weiter und begrüßt ein weiteres „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ in ihren Reihen.

Menschen, die auf einer Bühne sitzen und miteinander im Gespräch sind

TINCON 2024 in Berlin

  • Meldung aus der Initiative

Die TINCON kommt ganze drei Tage nach Berlin! Sie findet dieses Mal komplett zeitgleich mit der re:publica vom 27. bis 29. Mai 2024 in der STATION in Berlin-Kreuzberg statt.

Hate Speech Forsa-Studie 2023

Hassrede im Netz - Zentrale Untersuchungsergebnisse der Forsa-Studie 2023

  • Meldung

Seit 2016 führt die Landesanstalt für Medien NRW regelmäßige Umfragen zur Wahrnehmung von Hassrede im Netz durch. Im Jahr 2023 zeigt sich, dass immer mehr Menschen mit Hass im Netz konfrontiert werden.

Anti-Rumour - interaktives Toolkit

Interaktives Toolkit zur Erkennung von Fake News und Verschwörungserzählungen

  • Meldung

Das Erasmus+ Projekt „Anti-Rumour“ hat nun ein interaktives Toolkit veröffentlicht, mit dem es insbesondere junge Menschen, aber auch pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen möchte, Desinformationen zu erkennen und gleichzeitig die eigene Medienkompetenz zu stärken.

Hände, die Smartphones nach oben halten, auf denen traurige, unzufriedene sowie lachende Smilieys zu sehen sind.

Mit „Digital Streetwork“ junge Menschen erreichen – das Projekt pre:bunk

  • Meldung

Statt im Jugendclub um die Ecke für Jugendliche auch in ihrer digitalen Lebenswirklichkeit ansprechbar sein. Dies ist der Kern von Digital Streetwork, welche das Projekt „pre:bunk“ der Amadeu-Antonio Stiftung umsetzt.

Hate Speech vs. Humor: Wie Gegenrede mit Witz empowern kann

  • Interview

Humor kann wie so oft im Leben eine gute Bewältigungsstrategie sein. Wieso dies nicht auch beim Thema Hassrede nutzen? Diesen Gedanken nahm die Münchener Medienpädagogin Rosa Kindl in ihrem Konzept für ein Angebot an queere Jugendliche auf, die besonders häufig von Hate Speech in Sozialen Medien betroffen sind.

Eine sitzende Person, dauf dessen Schoß ein Heft mit dem Titel "Mein Peer-Workshop" liegt.

„Goodbye Hate Speech“: Junge Menschen als Botschafter*innen für Demokratie im Netz

  • Interview

Wie sich junge Menschen gegen Hass im Netz einsetzetzen und gleichzeitig zivilgesellschaftlich einbringen können, zeigt das Projekt „Goodbye Hate Speech“ des Vereins Aktion Zivilcourage.

Buchtitel: Mit Medienbildung die Welt retten?! - Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität

Buchempfehlung: Mit Medienbildung die Welt retten?! – Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität

  • Meldung aus der Initiative

Noch auf der Suche nach dem letzten Weihnachtsgeschenk?! Dann sei die Neuveröffentlichung „Mit Medienbildung die Welt retten?! – Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität“ wärmstens zu empfehlen.

Alle Meldungen anzeigen