Veröffentlicht am 22.10.2021

TOGGO

Zielgruppe
Vorschulkinder/ Schulanfänger, Grundschulkinder
Sprachauswahl innerhalb der App
Deutsch
Betriebssystem
Android
Lauffähigkeit auf Geräten
Tablet-PC (Android), Smartphone (Android)
Preis
werbefinanzierte Vollversion
Kurze Clips und ganze Videos zur AuswahlDas Fernsehprogramm der TOGGO Sender
TOGGO
Zusammenfassung
Die Inhalte umfassen einige, aber nicht alle Serien, die auf "Super RTL" ausgestrahlt werden. Die meisten Videos sind kleine Clips; ganze Folgen finden sich jeweils nur für die letzten Tage. So können auf einfache Weise verpasste Sendungen nachgeschaut werden. In der Bedienung verschenkt die App viele Chancen. Ein Video gezielt zu finden, ist umständlich. Eine Offline-Funktion zum Anschauen ohne Internetverbindung fehlt.
Didaktischer Schwerpunkt
Spaß & Unterhaltung
Pädagogische Aspekte
Die Inhalte sind bunt gemischt. Sie reichen von kreativen Bastelsendungen über Geschichten, die die Lebenswelt von Kindern berühren und bereichern können, bis zu Serien, die nicht unbedingt dem Geschmack von Eltern entsprechen, für die Kinder sich aber trotzdem begeistern können.
Gesprächsanlässe
Welche Sendung magst du, welche Figuren findest du toll und warum? Schaffst du es schon, nach dem Anschauen einer Sendung auch wieder auszuschalten oder brauchst du dabei noch Unterstützung?
Kinder-, Jugend- und Datenschutz
Zwischen den Vorschaubildern sind Werbebanner platziert, die Produkte für Kinder bewerben. Ein Fingertipp darauf führt zu der entsprechenden Werbeseite auf <A target="_blank" rel="noopener" HREF="http://www.toggo.de">www.toggo.de</A>. Vor dem Verlassen der App wird ein entsprechender Hinweis eingeblendet. Werbung gibt es auch vor jedem Video zu sehen, egal ob dieses 2 oder 30 Minuten dauert: 20- bis 40-sekündige Spots werden gezeigt und können nicht übersprungen werden. In einem Hilfebereich informiert die App unter anderem über die Werbefinanzierung und die Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten, die Super RTL nach eigenen Angaben erhebt, aber nicht weitergibt. Diese Angaben scheinen sich größtenteils auf das Internetangebot zu beziehen, nicht aber auf die App. Über die Berechtigungen, die die App einfordert &#8211; beispielsweise das Abrufen des Telefonstatus und der Identität &#8211; klärt der Anbieter nicht auf.

Bewertung: problematisch

Autorenschaft i.A. des Deutsche Jugendinstituts e.V.: Jochen Wilke
Hrsg.: DJI - Deutsches Jugendinstitut

DJI - Deutsches Jugendinstitut