Veröffentlicht am 22.10.2021

Toca Hair Salon 2

Zielgruppe
Vorschulkinder/ Schulanfänger, Grundschulkinder
Sprachauswahl innerhalb der App
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Türkisch, Andere
Betriebssystem
Android
Lauffähigkeit auf Geräten
Tablet-PC (Android), Smartphone (Android)
Preis
kostenpflichtige Vollversion
Toca Hair Salon 2
Zusammenfassung
Toca Hairsalon 2 bietet kurzweilige und lustige Unterhaltung, ohne längere Zeit fesseln zu können. Der Ansatz einer werbefreien Vollversion ist gut. Der Anbieter sollte das Hintertürchen im wenig geschützten Elternbereich schließen, der das Aufsuchen des Shops und von sozialen Medien ermöglicht.
Didaktischer Schwerpunkt
Spaß & Unterhaltung
Pädagogische Aspekte
Stylen, Färben, Haare wachsen lassen: Kinder können bei "Toca Hair Salon 2" ihren Ideen freien Lauf lassen. Toll wäre es, unterschiedliche Styles an einem eigenen Bild ausprobieren zu können. Dies ist leider nicht möglich.
Gesprächsanlässe
Welche Frisuren uns Styles an Anderen gefallen dir besonders gut? Wie gut gefällst du dir selbst?
Kinder-, Jugend- und Datenschutz
Toca Hairsalon 2 ist frei von Werbung oder Verbindungen zu sozialen Medien. Allerdings führt im Elternbereich ein Link zum Shop des Anbieters. Dort können diverse Merchandising-Produkten und weitere Apps erworben werden. Außerdem führen von dort weitere Links zu sozialen Medien wie Twitter, Facebook und YouTube. Bei Letzterem ist auch die Suchfunktion vorhanden. Somit sind nicht nur die Werbevideos des Anbieters erreichbar, sondern sämtliche Inhalte, die auf YouTube verfügbar sind. Dies geschieht innerhalb der App, die an dieser Stelle wie ein Browser ohne eigene Adresszeile funktioniert. Die gewählte Kindersicherung des Elternbereichs stellt eine sehr niedrige Hürde dar, da sie schon von Kindern mit geringen Lesekompetenzen überwunden werden kann. Da die Kindersicherung für jüngere Kinder noch als ausreichend gilt, wird die App im Bereich "Sicherheit und Kosten" trotz dieser Einschränkung als sehr gut eingestuft.

Bewertung: unproblematisch

Autorenschaft i.A. Deutsches Jugendinstitut e.V., Jochen Wilke
Hrsg.: DJI - Deutsches Jugendinstitut

DJI - Deutsches Jugendinstitut