Veröffentlicht am 05.08.2019

Bimi Boo Adventures

Zielgruppe
Kleinkinder, Kindergartenkinder
Sprachauswahl innerhalb der App
entfällt (kein Text/ Audiotext)
Betriebssystem
Android, iOS, Amazon-Android
Lauffähigkeit auf Geräten
Tablet-PC (Android), Smartphone (Android), iPad (Apple), iPhone (Apple), Kindle Fire
Preis
Demo-/Liteversion mit In-App-Kauf der Vollversion
Stil muss sein – das Auto kann nur auf dem farblich passenden Transporter mitfahren.Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade können nicht gewählt werden. Die Aufgaben unterscheiden sich jedoch deutlich in ihren Anforderungen.Was eine Wassermelone in der Winterlandschaft verloren hat, bleibt unklar. Klar ist aber auch den Kleinsten, dass sie zum Dreieck passt.Eine Kindersicherung verwehrt den jüngsten Spielerinnen und Spielern den Zugang zum Elternbereich und zum Appstore.
Bimi Boo Adventures
Zusammenfassung
Die App ist nett gestaltet und funktioniert gut. Die Lerninhalte passen zur Zielgruppe der Kindergartenkinder. Für wirklichen Spielspaß fehlt allerdings eine richtige Geschichte zu den Spielen.
Didaktischer Schwerpunkt
Sonstiges
Pädagogische Aspekte
Pädagogisch gibt es an den Lerninhalten der App nichts auszusetzen, für Kindergartenkinder stellt sie passende Anforderungen. Auch gestalterisch ist sie durchdacht: Die verschiedenen Settings bieten neue Eindrücke, auf hektische Animationen, die vom Inhalt ablenken, wird verzichtet. Trotzdem – die Umsetzung der Inhalte könnte abwechslungsreicher und spannender sein. Eine gute Geschichte weckt die Entdeckerlust und ein wenig mehr Interaktion fördert neben dem richtigen Zuordnen auch weitere Fertigkeiten.
Gesprächsanlässe
Welche Abenteuer hast du mit Bimi Boo erlebt? Was ist deine Lieblingsfarbe? Welche Farben hat eine Ampel und was bedeuten sie? Mal doch einmal alle Formen auf, die du im Spiel kennengelernt hast. Weißt du, wie man sie nennt? Und jetzt spielen wir "Ich sehe was, was du nicht siehst", aber mit Formen statt Farben. Wie viele Finger hast du an einer Hand? Zeig doch mal, wie alt du bist.
Kinder-, Jugend- und Datenschutz
Die App ist bezüglich des Kinder- und Datenschutzes vollkommen unbedenklich. Sie zeigt keine Werbung und In-App-Käufe sind nur im kindergesicherten Elterbereich zum Kauf der Vollversion möglich. Ebenfalls nur im Elternbereich vorhanden sind diverse Links zur Website des Anbieters und zu dessen Social Media Auftritten. Ein Hinweisbutton auf eine neue App von Bimi Boo ist zwar im Hauptmenü integriert, zum Appstore gelangt man aber auch hier nur, wenn eine Rechenaufgabe richtig gelöst wird.

Bewertung: unproblematisch

Autorenschaft i.A. Deutsches Jugendinstitut e.V. -C.K.
Hrsg.: DJI - Deutsches Jugendinstitut

DJI - Deutsches Jugendinstitut