Materialsammlung

Hier finden Sie Materialien zur Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die bundesweit von Organisationen und Vereinen zur Förderung der Medienkompetenz erstellt werden.

Infos und Tipps: Medien wirken - Onlinewerbung

Kinder haben ein Recht auf Schutz vor Werbung.

Praxisinfo: Vernetztes Spielzeug

Tipps für mehr Sicherheit im digitalen Kinderzimmer.

Themenwoche: Mental Health & Social Media

Die TINCON redet eine Woche lang über mentale Gesundheit mit dem Schwerpunkt auf soziale Medien.

TINCON: Was Insta mit unserer Psyche macht

Die Pandemie hat das Internet zum einzig wirklich sicheren, öffentlichen Ort gemacht. Alle sind da und doch fühlt man sich dort auch mal einsam, denn ein echter Ersatz fürs physische Knuffeln und zusammen abhängen ist das Netz eben doch nicht. Welche positiven Effekte Plattformen wie Insta aber trotzdem auf die Psyche haben können, daran forscht der Psychologe Hannes-Vincent Krause.

Handlungsempfehlung "Kinder-Influencing"

Die Handlungsempfehlungen wurden von einer Arbeitsgruppe erstellt, an der viele Personen beteiligt sind, die sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit den Möglichkeiten und Risiken von Online-Medien für Kinder und Jugendliche

befassen.

Online dabei - aber sicher!

Kindern und Jugendlichen Orientierung in der digitalen Welt geben.

Praxisinfo: TikTok

Kinder und Jugendliche für Risiken sensibilisieren.

Infografik zur Bewertung von alternativen Messenger-Dienste aus Sicht von Jugendlichen

Signal, Threema und Co. sind für Jugendliche noch keine Alternativen, weil sie bei Freunden und Bekannten nicht verbreitet sind.

Kartenspiel Influenc[AR] und das zugehörige Booklet

Das 2019 und 2020 entwickelte Game Influenc[AR] ist ein schnelles und niedrigschwelliges Kartenspiel mit digitalen und analogen Elementen.

Projekt-Blog ACT ON!

Podcast und Methoden, Materialien und Forschungsergebnisse zum aktuellen Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Info und Tipps "Medien Wirken. Ein Leben lang"

Digitale Medien sind alltägliche Begleiter beim Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Bereits in den ersten Lebensjahren machen Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Medien – und das in der Regel in der Familie.

Dossier Kinder und Influencing

Sechsjährige, die auf YouTube Spielzeug, Spiele oder Apps testen. Zehnjährige, die bei Snapchat Einblicke in ihre Alltags- und Freizeitaktivitäten gewähren. Vierzehnjährige, die auf Instagram Mode- und Schminktipps geben. All das ist im Social Web längst nichts Ungewöhnliches mehr.