Themen

Comicfiguren

Vorlesestudie 2021 - Warum ist Vorlesen in Kitas so wichtig?

  • Meldung

Wieso ist das Vorlesne in Kitas wichtig? Dieser Frage ist die Stiftung Lesen in der aktuellen Vorlesestudie 2021 nachgegangen.

Zwei Menschen, die stehen und auf das Logo vom Deutschen Multimediapreis mb21 zeigen.

Deutscher Multimediapreis mb21 – Glückwunsch an alle Medienmacher:innen!

  • Hintergrund

Unter dem Motto "What the fake?!" stand der diesjährige Deutsche Multimediapreis mb21. Nun stehen die Gewinner:innen fest: Insgesamt 14 eingereichte Projekte wurden via Livestream im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet.

Ein Monitor, über dem kleine Kartons angebracht sind, die leuchten.

Kreativ, innovativ und nachhaltig: Das SDG Arcade Projekt

  • Interview

Wie das Thema Nachhaltigkeit kreativ und innovativ aufgegriffen werden kann, zeigt das Projekt "SDG Arcade", das im Rahmen einer schulischen Digitalwerkstatt entstanden ist.

Ein Mensch, der seine bunt bemalten Hände vor sein Gesicht hält.

Internationaler Tag der Kinderrechte

  • Meldung aus der Initiative

Am 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte, an diesem Tag wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Anlässlich des Tags der Kinderrechte wurde nun auch die deutschsprachige Fassung der 25. Allgemeinen Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld veröffentlicht.

Ansicht: Es war einmal...der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

#medienvielfalt – Es war einmal…der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

  • Meldung aus der Initiative

Die aktuelle Medientippliste zum Thema Vorlesezauber aus dem Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen stellt unterschiedliche Medien zum Thema Märchen vor.

 

Ansicht: Pädagogischer Medienpreis

Der Pädagogische Medienpreis 2021

  • Meldung

Der Pädagogische Medienpreis 2021 des SIN-Studio im Netz wurde kürzlich verliehen. Der Preis würdigt digitale Angebote für Kinder und Jugendliche, die als pädagogisch wertvoll beurteilt werden.

Ansicht: Digitale Selbstverteidigung

Digitale Selbstverteidigung: Neue Videoserie von jugend.support

  • Meldung aus der Initiative

In der neuen Videoserie "Digitale Selbstverteidigung" von jugend.support erhalten junge Menschen Informationen und Tipps zu mehr Sicherheit auf Instagram, TikTok und Co.

Drei Kinder, die ein Tablet vor sich liegen haben, auf dem sie spielen.

Erste Schritte im Netz – sicher und selbstbestimmt im digitalen Raum bewegen

  • Meldung

Wie können Eltern und Erziehende Kinder bei ihren ersten Schritten im Netz gut begleiten und unterstützen? Welche Angebote für Kinder gibt es?

Zwei Kinder, von denen Eines eine Kamera in den Händen hält.

knipsclub: Die Foto-Plattform für Kinder

  • Meldung

Schon vom knipsclub gehört? Die Foto-Plattform vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren, die sich auf der Plattform kreativ mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen können.

© Pexels | Jeremy Enns

Jugendschutzgesetz und Kinderrechte

  • Meldung aus der Initiative

In der Podcastfolge "Kinderrechte & das Jugendschutzgesetz" des KinderRechteForums gibt Thorsten Krause vom Deutschen Kinderhilfswerk Antworten auf die wichtigsten Änderungen des Jugendschutzgesetzes.

Ansicht: Dark Patterns - Zur Jugendschutzproblematik manipulativer Spieldesigns in Free2Play-Apps

Report „Dark Patterns – Zur Jugendschutzproblematik manipulativer Spieledesigns in Free2Play-Apps“

Im neuen Report "Dark Patterns - Zur Jugendschutzproblematik manipulativer Spieledesigns in Free2Play-Apps" geht es um manipulative Strategien, die Spielende dazu verleiten, etwas zu tun, was eigentlich ihren Interessen widerspricht.

© BMFSFJ

November Beitrag aus der mekomat Datenbank

  • Meldung

Wir freuen uns sehr im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle Medienkompetenz nun regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der mekomat Datenbank zu informieren.