Medienerziehung

Septemberbeitrag aus der mekomat-Datenbank: Die Geheimprotokolle des Professors - Ein innovatives Bildungsspiel der Domberg-Akademie zu Verschwörungserzählungen

  • Meldung

Der Septemberbeitrag aus der mekomat-Datenbank der Clearingstelle Medienkompetenz stellt ein Adventure Game rund um Falschinformation und Verschwörungserzählungen vor.

Neues von der TINCON: Workshops und Talkshow

  • Meldung aus der Initiative

Wie führt man ein gutes Interview und was ist eigentlich Sampling? Das können Jugendliche und junge Erwachseneden in den nächsten Workshops der TINCON Academy lernen. Außerdem gibt es eine neue Folge von der Unterhaltungstalkshow „Flokati Beach“.

Doch nicht nur alles Spiel und Spaß? – Herausforderungen in Computerspielen thematisieren

  • Hintergrund

Welche Herausforderungen können Kindern und Jugendlichen beim Gaming begegnen und wie können Eltern und pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, diese Interaktionsrisiken zu minimieren? Unser Hintergrundartikel aus dem Bereich Jugendmedienschutz gibt einen Überblick.

Kultur trifft Digital: Ein Blick hinter die Kulissen von „Ready Player One“

  • Praxisbeispiel

In dem Praxisbeispiel gibt Ruben Kühner, freier Mitarbeiter im Projekt „Kultur trifft Digital“, einen ausführlichen Einblick in den Ablauf eines kreativen Gamingworkshops.

Wer bin ich? – Kreative und spielerische Auseinandersetzung mit Online-Herausforderungen in Sozialen Medien

  • Interview

Das Interview gibt einen Einblick in das Projekt „Who am I”, welches Kinder und Jugendliche spielerisch für die Herausforderungen in Sozialen Medien sensibilisieren soll und dafür den Dieter Baacke Sonderpreis 2021 gewonnen hat.

ACT ON! Short Report Nr. 5: Ideale YouTuber:innen aus Sicht von Jugendlichen

  • Meldung aus der Initiative

Die Grafik zum aktuellen ACT ON! Short Report Nr. 5 gibt einen Überblick darüber, welche Eigenschaften ideale YouTuber:innen nach Auffassung von Jugendlichen haben sollten.

„Kultur trifft Digital“– neue interaktive Broschüre zum Mitmachen

  • Meldung

Die neue interaktive Broschüre von „Kultur trifft Digital“ ist erschienen: Gefüllt mit praktischen Tipps, wie man Medienprojekte, digitale Parcours oder Pop-up Lampen einfach selbst erstellen kann.

jugendschutz.net Report: „Influencing und Verschwörungspropaganda“

  • Meldung aus der Initiative

Die Untersuchungen von jugendschutz.net zeigen, dass die Propaganda von Rechtsextremen und Verschwörungsideolog:innen durch ihr oftmals subtiles Vorgehen in Social Media für Kinder und Jugendliche nur schwer zu durchschauen ist.

„Down the rabbit hole. Verschwörungsideologien: Basiswissen und Handlungsstrategien“: Augustbeitrag aus der mekomat-Datenbank

  • Meldung

Rund um das Thema Verschwörungsideologien geht es im Augustbeitrag aus der mekomat-Datenbank der Clearingstelle Medienkompetenz.

 

 

„Dark Patterns – so durchschaust du Manipulation“: Julibeitrag aus der mekomat-Datenbank

  • Meldung

Rund um das Thema Dark Patterns geht es im Julibeitrag aus der mekomat-Datenbank der Clearingstelle Medienkompetenz.

Empfehlungsalgorithmen verstehen: Digitaler Roundtable der Stiftung Digitale Chancen

  • Meldung aus der Initiative

Am 30. Juni 2022 fand der Digitale Roundtable „Algorithmen basierte Empfehlungen und deren Wirkung auf Kinder und Jugendliche“ in Kooperation der Stiftung Digitale Chancen und des Deutschen Kinderhilfswerkes im Rahmen des 20-jährigen Stiftungsjubiläums statt. Die Meldung fasst zentrale Punkte der Diskussion zusammen.

Onlinerisiken für Kinder und Jugendliche: Der Jahresbericht 2021 von jugendschutz.net

  • Meldung aus der Initiative

Der Jahresbericht 2021 von jugendschutz.net beschäftigt sich mit Onlinerisiken, welchen Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind. Die Ergebnisse dienen als Wegweiser für Eltern, pädagogische Fachkräfte wie auch der Politik.