Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

ACT ON! Short Report Nr. 5: Ideale YouTuber:innen aus Sicht von Jugendlichen

_c__ACT_ON__Short_Report_Nr.5.jpg

Ob es um Gaming, Beauty oder Sport geht – Youtuber:innen sind für viele Jugendliche wichtige Vorbilder. Entsprechend haben die Jugendlichen genaue Vorstellungen davon, welche Eigenschaften die Influencer:innen haben sollten. Diese Ideale wurden in der kürzlich erschienen Grafik zum aktuellen ACT ON! Short Report Nr. 5 zusammengefasst. ACT ON! ist ein Projekt des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und Teil der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“.

Die Grafik zeigt, welche Eigenschaften von Jugendlichen gesehen und bewundert werden: Youtuber:innen sollten positiv, witzig, freundlich und selbstbewusst sein. Insgesamt besitzen "ideale" YouTuber:innen einen attraktiven Gesamteindruck, welcher von einem gelungenen Emotionsmanagement, bestimmten Fähigkeiten, dem Sozialverhalten und auch äußerlichen Merkmalen abhängt.

Diese Fähigkeiten sind natürlich auch an die verschiedenen Video-Genres gebunden – die Youtuber:innen sollten also in ihrem spezifischen Bereich besondere Skills haben. Grundsätzlich achten die Befragten auch auf die Authentizität der YouTuber:innen und schätzen es, wenn sie besonders motiviert sind und ihre Fähigkeiten durch harte Arbeit ausbauen. Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit, die Pflege von freundschaftlichen Verbindungen zu anderen Youtuber:innen und auch mal zu Fehlern oder Missgeschicken stehen können – all das wird von Jugendlichen wertgeschätzt. Manche Jugendliche folgen aber auch „Antihelden“, die nicht den üblichen Idealen entsprechen.

Die Grafik steht zum Download auf der Website von ACT ON! bereit.