Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

Neue Hilfeseite zum Thema Influencer:innen und Selbstdarstellung bei jugend.support

Ein Smartphone, welches über die Hälfte eines Gesichts gehalten wird.

Yogaübungen, Rezeptideen oder Fashionstrends: Um sich im Alltag inspirieren zu lassen und vielleicht auch einmal etwas Neues auszuprobieren, orientieren sich viele von uns, insbesondere junge Menschen, an Influencer:innen (Englisch: influence = Einfluss), die ihre Inhalte in Sozialen Netzwerken verbreiten. Doch manchmal kann der ständige Vergleich mit anderen auch zu Druck führen, genauso wie das Social -Media -Vorbild sein zu wollen.

Die neue Themenseite „Influencer & Selbstdarstellung“ der Onlineplattform jugend.support klärt über Perfektionsdruck und Schönheitsideale in Social Media auf. Zudem gibt es auf der Hilfeseite Informationen für passende Beratungsstellen, an die sich Kinder und Jugendliche vertraulich und kostenlos wenden können, wenn sie Sorgen und Probleme zu den Themen Selbstdarstellung, Perfektionsdruck und Schönheitsideale in Sozialen Medien haben.

Außerdem finden Kinder und Jugendliche Tipps in einer Infografik von jugend.support und der Nummer gegen Kummer, in der erklärt wird, wie man sich vom Perfektionsdruck bei Social Media abgrenzen kann. Über Influencer:innen, Schönheitsideale und Anpassungsdruck in Sozialen Netzwerken spricht auch eine junge Beraterin der Nummer gegen Kummer, die sich im Projekt „Jugendliche beraten Jugendliche“ engagiert.

jugend.support dient als zentrale Anlaufstelle und als Verteilerkreis zur schnellen und passenden Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Sorgen, Kummer und Problemen im Netz. Auf 22 Hilfeseiten finden Jugendliche Tipps und Informationen zur Digitalen Selbstverteidigung. Der Verein Nummer gegen Kummer berät Kinder, Jugendliche, aber auch Eltern und Erziehende bei Problemen, Sorgen und kritischen Situationen.