Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

TINCON Köln @c/o pop

Junge Menschen, die nebeneinander sitzen und Menschen auf einer Bühne zuhören.

Am 28. April dieses Jahres findet die erste TINCON, die Konferenz für digitale Jugendkultur, im Rahmen der c/o pop Convention in der Pattenhalle in Köln statt. Der Fokus auf der Kölner TINCON liegt auf der politischen Bildung sowie der Medienkompetenz- und Demokratieförderung Jugendlicher und junger Erwachsener.

Junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren erwartet spannende Talks zu Themen aus den Bereichen Popkultur, Lifestyle, Politik, Aktivismus, Tech und Wissenschaft. In Medien- und Kreativworkshops können Teilnehmende selbst tätig werden und ihr Wissen erweitern. Zudem können sie in einem Making Space und in einer Gaming Area aktiv und kreativ sein und sich beim Programmieren, Löten oder etwa 3D-Druck ausprobieren sowie Spiele testen oder in Virtual-Reality eintauchen.

Auch Lehrkräfte und pädagogische Begleitpersonen können auf der TINCON neue digitale Formate kennenlernen und ihr Wissen zu medienpädagogischen Themen in Workshops, wie zum Beispiel zum Thema „Wie umgehen mit #DICKPICS im Klassenchat“, erweitern.

Der Besuch der TINCON ist nach vorheriger Anmeldung für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 25 Jahren und Gruppenbegleitungen kostenfrei. Die Anmeldung ist per E-Mail an tickets@tincon.org möglich. Bitte geben Sie dabei die gewünschte Anzahl der Tickets und den Namen Ihrer Institution an.

Außerdem haben die Besucher:innen der TINCON am 28. April auch Zugang zu allen Programmpunkten der c/o pop Convention, die am 27. und 28. April im Herbrand's in Köln stattfindet. Bei der Convention dreht sich alles um das Musikbusiness und kooperierende Branchen wie digitale Wirtschaft und Medien.

Weitere Informationen zur TINCON in Köln gibt es auf der Webseite der TINCON.