Medienerziehung

  • Meldung

„AI unplugged. Wir ziehen künstlicher Intelligenz den Stecker. Aktivitäten und Unterrichtsmaterial zu künstlicher Intelligenz ohne Strom“

Ansicht: "Al unplugged. Wir ziehen künstlicher Intelligenz den Stecker. Aktivitäten und Unterrichtsmaterial zu künstlicher Intelligenz ohne Strom"

Wie muss sich eine Maschine verhalten, um als intelligent zu gelten? Was heißt künstliche Intelligenz? Der Maibeitrag aus der mekomat-Datenbank, die Broschüre „AI unplugged. Wir ziehen künstlicher Intelligenz den Stecker. Aktivitäten und Unterrichtsmaterial zu künstlicher Intelligenz ohne Strom“ der Professur für Didaktik der Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen nimmt das Thema Künstliche Intelligenz in den Blick.

Wie kann ein Computer erkennen, ob es sich um Gegenstände oder Personen handelt? Wie können Computer Strategien lernen, zum Beispiel für Spiele? Wie entscheidet ein Computer, ob eine Person ein Kredit erhält? In der Broschüre, die sich an Lernende von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II richtet, ist eine Sammlung verschiedener Übungen rund zum Thema Künstliche Intelligenz enthalten. Das Besondere daran ist, dass dabei auf den Einsatz des Computers bewusst verzichtet wird.

Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz stellt mit ihrer Datenbank mekomat ein Angebot an Materialien rund zum Thema Medienbildung und Medienkompetenz zur Verfügung. Wir informieren im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der mekomat-Datenbank.