Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

Broschüre „Zukunftskompetenz Netzwerkarbeit: auf dem Weg zum lokalen Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien – Praxisanregungen & Tipps“

Ansicht des Titels „Zukunftskompetenz Netzwerkarbeit: Auf dem Weg zum lokalen Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien – Praxisanregungen und Tipps“

Trickfilme im Kindergarten, Digitale Spiele in der Bibliothek oder Roboter bauen im Familienzentrum – wie das gehen kann? In den „Lokalen Netzwerken für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ schließen sich verschiedene Akteur:innen der Kinder-, Jugend- oder Familienhilfe mit medienpädagogischen Institutionen zu einem Netzwerk zusammen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern oder auch pädagogischen Fachkräften zu stärken. So kann Medienerziehung, Medienbildung und Jugendmedienschutz vor Ort gelingen.

Die „Lokalen Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ sind ein wichtiger Teil der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und führen aktive Medienarbeit vor Ort durch. Wie das genau funktioniert und welche Praxisbeispiele es schon gibt, können Sie in unserer Broschüre „Zukunftskompetenz Netzwerkarbeit: auf dem Weg zum lokalen Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien – Praxisanregungen & Tipps“ nachlesen.

Die Broschüre richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Interessierte und erläutert, was Lokale Netzwerke sind, aus welchen Einrichtungen sie bestehen und welche Ziele sie verfolgen können. In ausgewählten Fachartikeln reflektiert die Broschüre die Arbeit der Netzwerke in der Zeit während der Corona-Pandemie und gibt Anregungen zur Gründung von Netzwerken.

Zum anderen gibt die Broschüre Einblicke in die Praxisarbeit der Netzwerke während der beiden Lockdowns und zeigt auf, wie kontinuierliche Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien vor Ort entstehen können. Dazu gibt es weiterführende Anregungen und ganz praktische Tipps zur Umsetzung medienpädagogischer Projekte. Zu guter Letzt weist die Broschüre auf verschiedene Aspekte der Netzwerkarbeit hin, zum Beispiel wie Zielgruppen erreicht werden können oder was unter dem Begriff „Zukunftskompetenz Netzwerkarbeit“ verstanden werden kann.

Die Broschüre ist bewusst als Arbeitsmaterial gestaltet und lädt dazu ein, eigenen Ideen für Ihr (potenzielles) Netzwerk zu sammeln und zu verschriftlichen. Wer die Broschüre bestellen möchte, kann uns gerne eine E-Mail an info[at]gutes-aufwachsen-mit-medien[dot]de schicken. Bitte senden Sie uns die Postadresse und die gewünschte Anzahl der Exemplare zu.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Entwickeln eigener Ideen für Ihr Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien.

 


 Logo des Initiativbüros