Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien

Logo nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien

Inklusion voranbringen ist das Ziel des nimm! Netzwerkes Inklusion mit Medien, welches seit 2013 besteht. Das Netzwerk ist im Bereich der außerschulischen inklusiven Jugendmedienarbeit aktiv und unterstützt die offene Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen dabei, Medienprojekte durchzuführen, um verschiedene Personengruppen zusammenzubringen.

Ob Tipps, wie Jugendliche mit unterschiedlichen Voraussetzungen (digital) teilhaben können, Informationen über barrierefreie digitale Medien und Medienarbeit mit Tablets oder Fachtage, Barcamps, Festivals, Jugendmediencamps und Workshops zu aktuellen Themen der inklusiven Medienarbeit: Das nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien setzt sich mit unterschiedlichen Formaten und Aktivitäten dafür ein, Räume für Begegnungen, Austausch und Teilhabe zu schaffen. Ziel ist es, sich im Netzwerk auszutauschen, Best-Practice-Beispiele miteinander zu teilen, sich zu vernetzen und von unterschiedlichen Wissensschwerpunkten zu profitieren.

Das nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien wird von der LAG Lokale Medienarbeit NRW e. V. in Kooperation mit der tjfbg gGmbH koordiniert und besteht zudem aus zahlreichen Netzwerkeinrichtungen, darunter u. a. (Jugend-)Medienzentren, Mädchentreffs, Medienwerkstätten, Jugendbildungsstätten und (inklusiven) Jugendeinrichtungen.

Wenn Sie auch ein Lokales Netzwerk zur Förderung von Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien kennen oder daran beteiligt sind, melden Sie sich gern bei uns im Initiativbüro.