Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

ACT ON! – Artikelreihe „Künstliche Intelligenz und Medienpädagogik“

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Das medienpädagogische Forschungs- und Praxisprojekt ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, welches sich mit dem aktuellen Onlinehandeln von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren beschäftigt, stellt in der Artikelreihe „KI und Medienpädagogik“ vor, wie Künstliche Intelligenz (KI) funktioniert, inwiefern sie für die Medienpädagogik wichtig ist und wie das Thema in der medienpädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen aufgegriffen werden kann.

Was bedeutet Künstliche Intelligenz? Wo begegnet KI Kindern und Jugendlichen in ihrem Alltag? Worin bestehen die Herausforderungen durch KI für Kinder und Jugendliche? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der erste Teil der Artikelreihe „Künstliche Intelligenz im medienpädagogischen Kontext“. Im zweiten Teil der Artikelreihe geht es darum, wie Fachkräfte in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen das Thema KI aufgreifen können.