Medienerziehung

  • Meldung

Kinder- und Jugendprojekte unterstützen: Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes

Kinder, die ihre Hände bunt angemalt haben.

Kinder- und Jugendprojekte aufgepasst: Bis zum 31. März 2023 können sich Projekte, Vereine, Stiftungen und Initiativen um Fördermittel beim Deutschen Kinderhilfswerk e. V. (DKHW) bewerben. Ziel der Förderfonds ist es, die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihre Mitbestimmungsrechte zu stärken. Voraussetzung für eine Bewilligung der Fördermittel ist daher, dass Kinder und Jugendliche aktiv an der Planung und Umsetzung des Projektes beteiligt sind.

Dauerhafte Förderthemen sind „Kinderpolitik/Kinderrechte“, „Spielräume“, „Medienkompetenz“, „Kinderkultur/kulturelle Bildung“, „Beteiligung/Integration von geflüchteten Kindern“ sowie „gesunde Ernährung“. Im Vordergrund der Förderung stehen Projekte, die das demokratische und politische Engagement von Kindern und Jugendlichen unterstützen, deren Mitbestimmung an Prozessen in Jugendeinrichtungen, Schule und Stadtteil ermöglichen, den Zugang zu Medien verbessern bzw. den kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit diesen unterstützen, Kinder und Jugendliche bei der kreativen Auseinandersetzung mit für sie relevanten Themen fördern oder ihnen ermöglichen, sich aktiv an der Planung und Gestaltung des Spielraumes zu beteiligen.

Die Förderhöhe beträgt in der Regel 5000 Euro. In Ausnahmefällen sind bis zu 10.000 Euro möglich. Weitere Informationen zu den Förderfonds erhalten Sie auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerkes.