Medienerziehung

  • Meldung

Septemberbeitrag aus der mekomat-Datenbank: Die Geheimprotokolle des Professors - Ein innovatives Bildungsspiel der Domberg-Akademie zu Verschwörungserzählungen

Cover_Gallery_cc_by_Domberg_Akademie.png

In einem Kooperationsprojekt haben die Domberg-Akademie. Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising, die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis das innovative Bildungsspiel „Die Geheimprotokolle des Professors. Ein Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit“ entwickelt. Das Spiel funktioniert nach dem Escape Room-Prinzip und ist geeignet für Jugendliche ab der 8. Klasse. Ziel des Spiels ist es, den Korruptionsskandal eines Politikers aufzudecken. Dabei stoßen die Spieler:innen auf eine noch größere Geschichte – die Geheimprotokolle, die vermeintlich damit im Zusammenhang stehen. Tatsächlich werden aber Fakt und Fälschung vermischt. Nur durch genaues Hinhören, Nachprüfen und Analysieren können die Spieler:innen diese Verschwörungserzählung entlarven. Mehr Infos zu dem Spiel finden Sie in der mekomat-Datenbank.

Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz stellt mit ihrer Datenbank mekomat ein Angebot an Materialien rund um Medienbildung und Medienkompetenz zur Verfügung. Wir informieren im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der mekomat-Datenbank.