Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

Internationaler Tag der Kinderrechte

Ein Mensch, der seine bunt bemalten Hände vor sein Gesicht hält.

Am 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte! An diesem Tag wurde 1989 – vor 32 Jahren – die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, die jedem Kind das Recht auf die Entfaltung des eigenen Potentials und einem gesunden und sicheren Aufwachsen zusichert.

Alle Rechte, die Kindern durch die UN-Kinderrechtskonvention gewährt werden, gelten auch im digitalen Raum. Dies hat der UN-Fachausschuss für die Rechte des Kindes im Frühjahr dieses Jahres in der 25. Allgemeinen Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld verabschiedet. Anlässlich des Tags der Kinderrechte wurde nun auch die deutschsprachige Fassung der Allgemeinen Bemerkung veröffentlicht, in der erläutert wird, welche Maßnahmen es bedarf, damit Kinder ihre Rechte auch im digitalen Umfeld verwirklichen können. Der Verabschiedung der Allgemeinen Bemerkung vorangegangen war ein umfangreicher Beteiligungsprozess, bei dem auch Kinder aus 28 Staaten der Welt ihre Perspektiven mit einbrachten.

An der deutschen Übersetzung im Redaktionsteam beteiligt waren auch die Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW) und das Projekt Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt der Stiftung Digitale Chancen. Beide Projekte gehören der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ an. Sie haben zudem einen kinder- und jugendfreundlichen Text zur Allgemeinen Erklärung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld verfasst.