Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

Mit dem ACT-ON!-Würfelset spielerisch über Medienerfahrungen sprechen

Eine Postkarte, auf der ein kleiner Stoffbeutel sowie zwei Würfel liegen.

Eine einfache und spielerische Methode, mit Kindern und Jugendlichen über ihre Perspektiven auf und Erfahrungen mit Medien ins Gespräch zu kommen, ist das Würfelset aus dem ACT-ON!-Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Das Würfelset besteht aus zwei Würfeln: einem Medien-Würfel, der angibt über welches Medium, zum Beispiel Smartphone, Podcast oder Social Media, gesprochen wird und einem Emotions-Würfel, der verschiedene Emotionen, unter anderem Freude, Erstaunen und Kummer, anzeigt. Insgesamt gibt es sechs Mediensymbole und sechs Emotionen in Form von Emojis. Die Teilnehmenden würfeln reihum und können je nach Assoziation zum Würfelpaar über ihre eigenen Medienerfahrungen sprechen. Zeigen die Würfel beispielsweise „Podcast“ und „Freude“ an, kann die spielende Person darüber sprechen, was ihr Freude im Hinblick auf den Bereich Podcasts macht.

Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren und kann in Kleingruppen von maximal sechs Personen gespielt werden. Auf der Webseite des ACT-ON!-Projektes gibt es eine Spielanleitung und eine Bastelvorlage für die Würfel.