Medienerziehung

  • Meldung

Märchen und digitale Ethik: Januarbeitrag aus der mekomat-Datenbank

Fantasievolle Zeichnungen aus Märchen.

Um Märchen und digitale Ethik geht es im Januarbeitrag aus der Datenbank mekomat. „Digitalisierung zwischen Fluch und Segen“ lautet das Fazit einer Studie des Instituts für Digitale Ethik zu Fragen von Wertewandel und Wertkonflikten im Zuge der digitalen Transformation. Was ist richtig, was falsch? Wie entscheiden wir zwischen „gut“ und „böse“? Genau darum geht es immer schon in Märchen und Erzählungen – und diesmal als Beitrag zur Vermittlung von Medienbildung.

Das zur Studie veröffentlichte Buch „Märchen & Erzählungen in der digitalen Ethik“ ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil des Buches finden sich Märchen und Geschichten zu Themen der digitalen Ethik wie zum Beispiel Datenschutz, soziale Medien und Desinformationen. Der zweite Teil ist ein Arbeitsbuch, welches sich primär an Pädagog:innen richtet und drei Methoden enthält, um mit den im ersten Teil vorgestellten Märchen Themen der digitalen Ethik im Unterricht zu bearbeiten.

Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz stellt mit ihrer Datenbank mekomat ein Angebot an Materialien rund zum Thema Medienbildung und Medienkompetenz zur Verfügung. Wir informieren im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der Datenbank mekomat.


Clearingstelle Medienkompetenz