Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

#medienvielfalt Online-Seminar: „Mein Körper und ich. Kindgerechte Vorlesemedien rund um Körper, Selbstwert und Identität“

Ansicht: #medienvielfalt

Fühlen, hören, sehen, riechen und schmecken – gerade in den ersten Lebensjahren erkunden und erforschen Kinder ihre Umwelt und Umgebung mit allen Sinnen. Dabei spielt das Erkennen und Wahrnehmen der eigenen Körperfunktionen auch eine wichtige Rolle. Rund um die Themen Gesundheit, Hygiene sowie um Body Positivity und Diversität geht es im nächsten #medienvielfalt Online-Seminar „Mein Körper und ich. Kindgerechte Vorlesemedien rund um Körper, Selbstwert und Identität“ der Stiftung Lesen am 11. Mai von 16 bis 16:30 Uhr.

Kitafachkräfte und andere Interessierte erfahren, wie sie mit aktuellen Bilderbüchern, Bildkarten, Spielen sowie Apps mit Kindern ins Gespräch gehen und spannende Vorleseaktion gestalten können. Weitere Vorleseideen rund zum Thema Körper gibt es auf der Webseite der Stiftung Lesen.

Das Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen unterstützt Kita-Fachkräfte bei der Auswahl geeigneter Medien für die Sprach- und Leseförderung.