Medienerziehung

  • Meldung

Politisches Bildhandeln: 800. Beitrag in der mekomat-Datenbank

Ansicht: Politisches Bildhandeln - Der Umgang Jugendlicher mit visuellen, politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien"

Im 800. Beitrag der mekomat-Datenbank der Clearingstelle Medienkompetenz geht es um die Studie „Politisches Bildhandeln – Der Umgang Jugendlicher mit visuellen, politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien“ des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Zentrale Fragen der Studie lauten: Welche Themen greifen Jugendliche mithilfe visueller Kommunikation wie zum Beispiel Memes (= Bilder mit Textbotschaften), GIFs (Englisch: Graphics Interchange Format = animierte Grafik) und Videos in ihrem alltäglichen Medienhandeln auf und welche Bedeutung haben dabei politische und religiöse Themen? Wie gehen Jugendliche mit niedrigschwelligen extremistischen Inhalten um, die ihnen in visueller Form in Sozialen Medien begegnen können? Inwiefern bringen sich junge Menschen mit eigenen Ansichten und selbstproduzierten Inhalten zu politischen Themen in sozialen Medien ein?

Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz stellt mit ihrer Datenbank mekomat ein Angebot an Materialien rund zum Thema Medienbildung und Medienkompetenz zur Verfügung. Wir informieren im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der Datenbank mekomat.


Clearingstelle Medienkompetenz