Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

„Clever checken und entdecken“ – Rückblick auf den Tag der Kinderseiten

Ansicht: Clever checken und entdecken

Am 21. Oktober fand der Tag der Kinderseiten statt, der von Seitenstark, der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten, ausgerufen wurde. An diesem Aktionstag, den es seit 2015 gibt, werden Kinderwebseiten besonders geehrt und es finden viele Aktionen für Kinder statt. Ziel ist es, Kinderseiten noch bekannter zu machen. Auf Seiten für Kinder finden diese altersgerechte und verständlich aufbereitete Inhalte, die Spaß machen und gleichzeitig informativ sein können. Zudem lernen Kinder durch kindgerechte Angebote selbstbestimmt und risikobewusst im Netz teilzuhaben.

Unter dem diesjährigen Motto „Clever checken und entdecken“, drehte sich alles rund um die Themen Qualität und Medienkompetenz. Welche Online-Angebote eignen sich für Kinder? Was macht ein gutes Angebot aus und wie können Kinder dies erkennen? Mithilfe von Checklisten für jüngere und ältere Kinder, die Seitenstark entwickelt hat, können Kinder die besonderen Merkmale kindgerechter Webseiten selbst ergründen und überprüfen. Im Mittelpunkt steht dabei die Entdeckerfreude, sich Online-Angebote anzuschauen und zu bewerten, ob diese bestimmte Qualitätsmerkmale wie z. B. nutzerfreundliche Navigation, verständliche Sprache und keine Werbung, erfüllen.

Ein Highlight am Tag der Kinderseiten war auch der 25-jährige Geburtstag der Kindersuchmaschine Blinde Kuh. Auf der Webseite der Blinden Kuh finden Kinder redaktionell ausgewählte, geprüfte und geeignete Kinderwebseiten. Anlässlich des Geburtstages hat die Blinde Kuh eine Geburtstagsseite erstellt, auf der Kinder neben Rätselspaß, Bildern und Gästebuch auch einen Hieroglyphen-Übersetzer finden.