Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

ACT ON! Forschungs-Workshops für Jugendliche zum Thema Instagram

Zwei Personen, die auf ein Smartphone schauen.

Das medienpädagogische Forschungs- und Praxisprojekt ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, welches sich mit dem aktuellen Onlinehandeln von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren beschäftigt, bietet im Juni und Juli 2022 kostenfreie Forschungs-Workshops für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren zum Thema Instagram an.

In den Workshops geht es um die Auseinandersetzung mit Medienphänomenen, vor allem mit der Plattform Instagram. Dabei steht vor allem die Perspektive der Teilnehmenden selbst im Fokus: Welche Erfahrung machen junge Nutzende mit Instagram? In welcher Weise nutzen sie die Plattform? Wie schätzen Jugendliche Risiken ein? Welche Strategien haben sie im Umgang mit Online-Risiken entwickelt und welche Unterstützung wünschen sie sich im Umgang mit Risiken?

Die Workshops dauern ca. 90 Minuten, finden in mehreren pädagogischen Einrichtungen in Bayern statt und werden anonym und übergreifend als Short Reports in den Fachdiskurs eingebracht und veröffentlicht.

Bei Interesse an einem Forschungs-Workshop können sich außerschulische Einrichtungen bei anja.bamberger[at]jff[dot]de melden.

Weitere Informationen zu den Workshops gibt es auf der Webseite des ACT ON!-Projektes.