Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

Deutscher Multimediapreis mb21: Glückwunsch an alle Preisträger:innen!

Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Bühne stehen.

Die Gewinner:innen des Deutschen Multimediapreises mb21 stehen fest - wir gratulieren! Ob Tüftler:in, Blogger:in, Game-Entwickler:in oder Robotic-Fan: Alle jungen Medienmacher:innen bis 25 Jahre konnten mit kreativen Projekten zum Jahresthema „Grenzenlos“ am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen. Dabei ging es um grenzenlose, kreative Ideen, die zeigen wie Gemeinschaft und Zusammenhalt durch digitale Medien gefördert werden können.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb, der vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum und vom Medienkulturzentrum Dresden veranstaltet und vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend gefördert wird, ist bundesweit der Einzige, der digitale, netzbasierte und interaktive Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. Seit der Gründung 1998 können junge Medienmacher:innen ihren Ideenreichtum und ihre Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien unter Beweis stellen. Die besten Einreichungen erhalten ein Preisgeld von 500 bzw. 1000 Euro.

Die eingereichten Projekte werden in vier unterschiedlichen Altersgruppen bewertet. Zudem gibt es drei altersunabhängige Sonderkategorien, die aus der Kategorie „Jahresthema“ - dieses Jahr „Grenzenlos“ -, der Kategorie „Gruppenpreis“ und der Kategorie „Medienkunst“ bestehen. Die Preisverleihung fand dieses Jahr zum ersten Mal wieder live am Samstag, den 12. November, in Dresden statt. Außerdem konnte die Preisverleihung im Livestream verfolgt werden.

Vor der Preisverleihung konnten Besucher:innen des Medienfestivals in Workshops und Mitmachaktionen selbst kreativ werden, basteln und tüfteln. Zudem konnten die Projekte der Nominierten und Preisträger:innen der Jahrgänge 2020-2022 entdeckt, bestaunt und ausprobiert werden.

Der Ausschreibungszeitraum für das kommende Jahr startet im April 2023. Außerdem feiert der Deutsche Multimediapreis mb21 im Jahr 2023 sein 25-jähriges Jubiläum.

Preisträger:innen 2022:

Altersgruppe I (bis 10 Jahre):
Altersgruppe II (11 bis 15 Jahre):
Altersgruppe III (16-20 Jahre):
Altersgruppe IV (21-25 Jahre):
Sonderpreise
Jahresthema „Grenzenlos“
Gruppenpreis