Medienerziehung

  • Materialien für Fachkräfte

„Noch 5 Minuten“ - Mediennutzung in der Familie

Ansicht: „Noch 5 Minuten“ - Mediennutzung in der Familie

Ständig „on“ sein, ist ein Stressfaktor für jugendliche Smartphone-Nutzer, der nicht zu unterschätzen ist. Bilder hochladen, den Status aktualisieren, Einladungen und Nachrichten beantworten schwächen ihre Konzentration für andere alltagsrelevanten Dinge.

Hier helfen Regeln zur Smartphone-Nutzung in der Familie, im Freundeskreis oder in der Schule. Diese können zwischen allen Beteiligten ausgehandelt werden. So zum Beispiel das Ausschalten der Smartphone-Geräusche während man sich offline unterhält oder ein Handyparkplatz zu Hause einrichten, um das Gerät nicht immer mit sich herumzutragen. Auch hilft es, wenn Eltern und Erwachsene selbst ihre Smartphone-Nutzung kritisch hinterfragen und Strategien entwickeln, auch mal ohne ständige Abrufbereitschaft zu leben.

Im Schau hin! - Medienstudio „Noch 5 Minuten“ befragen die beiden Schauspieler Kerstin Kramer und Nicolai Tegeler Mediencoaches und -experten und geben Tipps und Informationen zur Regelung der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in der Familie sowie zur Medienerziehung durch die Eltern.

 

Teenager am Telefon
Video starten

 

Ein gedeckter Geburtstagstisch
Video starten


Quelle: Schau hin!