Medienerziehung

  • Hintergrund

Online-Konferenz Weiterbilden: Verstehst du mich? - Gutes Aufwachsen mit Sprachassistenten

<iframe class="iframevideo" frameborder="0" height="315" name="video" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ez-DTKONT9c" width="560"></iframe>

Direkt zum Videoabschnitt mit...

Nele Heise (09:43)  |   Katja Knierim (22:06)   |   Karile Klug (44:18)

Inhalt der Online-Konferenz

Nachrichten vorlesen, Fragen beantworten oder auf Zuruf das Licht einschalten: Sprachassistenten wissen und können viel und lernen ständig dazu. Vieles im Alltag lässt sich mit den Assistenten leichter organisieren. Aber was passiert mit den gehörten Befehlen? Und wie können insbesondere Kinder und Jugendliche mit Sprachsteuerung kompetent, sicher und kreativ umgehen?

In dieser Online-Konferenz erklärt Nele Heise von iRights Ihnen, wie Sprachassistenten funktionieren, was sie „klug“ macht und wo sie im Alltag heute bereits zu finden sind. Was wird in Zukunft wohl noch alles möglich sein?

Sprachassistenten lassen sich kinderleicht mit Sprachbefehlen bedienen. Katja Knierim von jugendschutz.net zeigt, was aus der Perspektive des Jugendmedienschutzes besonders beachtet werden muss, wenn Kinder und Jugendliche Sprachassistenten verwenden.

Dass Sprachassistenten auch in der pädagogischen Arbeit eingesetzt werden können, stellt Karile Klug vor. Sie berichtet von einem Workshop, wo sie am Beispiel des Sprachassistenten Alexa mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam erkundet hat, was dieser kann und wie man kreative neue Funktionen programmiert.

Expertise

Links und Zusatzmaterial

Die Online-Konferenz fand am 11.12.18, 10 Uhr statt, Moderation: Maria Wiesner (Initiativbüro).