Medienerziehung

  • Meldung aus der Initiative

„Was wir wollen“: Ausschreibungsstart Deutscher Multimediapreis mb21

Ein gemaltes Megaphon und der Text "Was wir wollen".

Es ist wieder soweit, der Wettbewerb um den Deutschen Multimediapreis mb21 geht in die 25. Runde. Das diesjährige Jahresthema „Was wir wollen“ lädt jungeMedienmacher:innen bis 25 Jahre dazu ein, kreativ zu sein und das Potenzial digitaler Formate als Sprachrohr für die eigenen Ideen, Wünsche und Visionen für die Zukunft zu nutzen.

Der Wettbewerb ist bundesweit einzigartig und zeichnet digitale, netzbasierte und interaktive Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus. Dabei ist eine weite Brandbreite von Formaten möglich, von Blogs, Apps und Games bis zu Making-Projekten und medienkünstlerischen Installationen. Eingereicht werden können Projekte, an denen alleine gearbeitet wurde, aber auch Gemeinschaftsprojekte, die mit Freund:innen in der Freizeit, Schule oder anderen Bildungseinrichtungen entstanden sind. Auch Kindertagesstätten sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen. Einsendeschluss ist der 07. August 2023.

Auf die Gewinner:innen warten Preisgelder von 500 bzw. 1000 Euro sowie eine Einladung zum Medienfestival nach Dresden.