Medienwelten

© Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien"

New Look: Die GAmM-Webseite im neuen Design!

  • Meldung aus der Initiative

Wir haben einen Herbstputz vorgenommen: Die Webseite von "Gutes Aufwachsen mit Medien" erstrahlt in einem neuen Design und in neuen Farben. Entdecken Sie selbst!

tommi_logo_schnitt.jpg

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI: Die Sieger 2021 stehen fest

  • Meldung

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2021 wurde verliehen! Mehr zum Preis und zu den glücklichen Gewinner:innen erfahren Sie in diesem Artikel.

Ansicht: Erzähl doch mal! Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text

#medienvielfalt Online-Seminar: Erzähl doch mal! Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text

  • Meldung aus der Initiative

Im Online-Seminar "Erzähl doch mal!" des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen geht es um das Thema textfreie Medien.

Eine erwacchsene Person und ein Kind, die ein Tablet vor sich liegen haben, auf welches das Kind mit den Fingern zeigt.

Neue Beiträge im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

  • Meldung aus der Initiative

Im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ sind zwei neue Beiträge erschienen. Prof. Dr. Nadia Kutscher setzt sich mit dem Thema Medienbildung und Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung auseinander. Dr. Stapf wirft einen Blick auf die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern.

© GMK

38. Forum Kommunikationskultur - Lasst uns spielen! Medienpädagogik und Spielkulturen

  • Meldung aus der Initiative

Das 38. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) findet dieses Jahr vom 18. bis 21. November unter dem Motto "Lasst uns spielen! Medienpädagogigk und Spielkulturen" statt.

Personen, die auf Stühlen vor einer Bühne sitzen und den Personen auf der Bühne zuhören.

TINCON Hamburg 2021 - Talks, Workshops und Diskussionsrunden

  • Meldung aus der Initiative

TINCON Hamburg 2021 verpasst? Kein Problem, einfach die Aufzeichnungen der Talks anschauen und sich so fühlen, als sei man dabei gewesen!

Eine Person, die im Licht einer Zahlenfolge steht.

Big Data is watching you: Umgang mit großen Datenmengen im Netz

  • Interview

Welche Chancen und welche Herausforderungen bestehen bei der Analyse großer Datenmengen? Wie können wir als Einzelne, aber auch als Gesellschaft mit dem Thema Big Data umgehen? Antworten gibt das Projekt "BIG DATA" des jfc Medienzentrum.

Eine Person, die mit einem Stift auf einem Tablet schreibt.

Spielerisch für das Thema Datenschutz sensibilisieren

  • Meldung

Wie Kinder spielerisch an das Thema Datenschutz und den Umgang mit den eigenen Daten herangeführt werden können, erläutern wir in diesem Artikel.

© Unsplash | Patricia Prudente

Kinderrechte im digitalen Raum

  • Meldung aus der Initiative

Anlässlich des Weltkindertages haben die Koordienierungstelle Kinderrechte des DKHW und das Projekt Kinderschutz in der digitalen Welt der Stiftung Digitale Chancen einen kinder- und jugendfreundlichen Text zur Allgemeinen Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld veröffentlicht.

© Seitenstark

Mit Superkraft und Sonnenschein - Tag der Kinderseiten 2021

  • Meldung aus der Initiative

Unter dem Motto "Mit Superkraft und Sonnenschein" findet am 21. Oktober der diesjährige Tag der Kinderseiten statt. Es wartet eine buntes und vielfältiges Programm zum Mitmachen.

© Gregor Fischer | TINCON

Partizipation wird bei der TINCON großgeschrieben – Blogbeiträge des U21-Teams

  • Meldung aus der Initiative

Wie Jugendliche gesellschaftlich teilhaben können, zeigt die TINCON. Beim Festival für digitale Jugendkultur sind Jugendliche und junge Erwachsene aktiv an der Programmplanung, Umsetzung und Kommunikation der Veranstaltungen beteiligt.

© #medienvielfalt | Stiftung Lesen

#medienvielfalt – Erzähl doch mal! Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text

  • Meldung aus der Initiative

Wie mit verschiedenen Medien Freude an Sprache und Geschichten wecken? Und wie Medien im Kita-Alltag selbstverständlich und spielerisch einbinden? Antworten zu diesen Fragen gibt das Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen