Medienwelten

Ansicht: Ausgezeichnete Medienpädagogik

Dieter Baacke Preisverleihung 2021

  • Meldung aus der Initiative

"Love and Hate - Interaktionsrisiken kreativ aufgreifen" - So hieß das diesjährige Motto des Dieter Baacke Preises. In insgesamt sechs Kategorien wurden acht Projekte prämiert und am 19.11.2020 im Rahmen einer hybriden Preisverleihung mit insgesamt 12.000 Euro ausgezeichnet.

Ansicht: Harte Arbeit - Der frühe Vogel kommt ins Schloss

Die virtuelle Welt Hexagonia erleben – Wie Theater interaktiv und digital sein kann

  • Interview

Was heißt es zu arbeiten? Wie können wir Arbeit gestalten? Wie wollen wir arbeiten? Mit diesen Fragen setzen sich Jugendliche des Jugenclubs des Grips Theaters in Berlin in ihrem interaktiven und kreativen Theaterstück "Harte Arbeit - Der frühe Vogel kommt ins Schloss" auseinander.

#HowToMedienpraxis: "Die bunte Jugendmedienwelt" vom Münchner Netzwerk Interaktiv

  • Praxisbeispiel

Das Lokale Netzwerk 'Interaktiv - Münchner Netzwerk Medienkompetenz' stellt in diesem Praxisbeispiel ein Veranstaltungsformat vor, bei dem Jugendliche neue Medientrends präsentieren und Erwachsenen zeigen können, wie ihre Medienwelten aussehen.

Junge Menschen, die kopfhörer aufhaben und vor Laptops sitzen.

Digital Soundscapes – Kreative Medienarbeit im Musikunterricht

  • Interview

Das Musikunterricht auch kreativ und innovativ gestaltet werden kann, zeigt das Projekt "Digital Soundscapes", welches auch ein Lokales Netzwerk in der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" ist.

Zwei Menschen, die stehen und auf das Logo vom Deutschen Multimediapreis mb21 zeigen.

Deutscher Multimediapreis mb21 – Glückwunsch an alle Medienmacher:innen!

  • Meldung aus der Initiative

Unter dem Motto "What the fake?!" stand der diesjährige Deutsche Multimediapreis mb21. Nun stehen die Gewinner:innen fest: Insgesamt 14 eingereichte Projekte wurden via Livestream im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet.

Ein Monitor, über dem kleine Kartons angebracht sind, die leuchten.

Kreativ, innovativ und nachhaltig: Das SDG Arcade Projekt

  • Interview

Wie das Thema Nachhaltigkeit kreativ und innovativ aufgegriffen werden kann, zeigt das Projekt "SDG Arcade", das im Rahmen einer schulischen Digitalwerkstatt entstanden ist.

Ansicht: Pädagogischer Medienpreis

Der Pädagogische Medienpreis 2021

  • Meldung

Der Pädagogische Medienpreis 2021 des SIN-Studio im Netz wurde kürzlich verliehen. Der Preis würdigt digitale Angebote für Kinder und Jugendliche, die als pädagogisch wertvoll beurteilt werden.

© BMFSFJ

November Beitrag aus der mekomat Datenbank

  • Meldung

Wir freuen uns sehr im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle Medienkompetenz nun regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der mekomat Datenbank zu informieren.

© mpfs

NEU:miniKIM-Studie 2020 – Kleinkinder und Medien

Die kürzliche veröffentlichte miniKIM-Studie 2020 zeigt, dass das erweiterte mediale Angebot auch die Mediennutzung von Kleinkindern beeinflusst. So hat vor allem das Angebot an Bewegtbildformaten an Bedeutung gewonnen.

© Seitenstark

Seitenstark Medientag 2021: Digitale Angebote für Schulkinder

  • Meldung aus der Initiative

Am 27. Oktober fand der Seitenstark Medientag statt, an dem es zahlreiche vielfältige Aktionen gab, um auf das Angebot positiver Inhalte für Kinder im Internet und deren Nutzungsmöglichkeiten in Schule, Freizeit und Familie aufmerksam zu machen.

© Pexels | Karolina Grabowska

Illegales Streaming: Neuer Beitrag aus dem ACT ON! Projekt

  • Meldung aus der Initiative

Um das Thema Illegales Streaming geht es in einem neuen Beitrag aus dem ACT ON! Projekt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

© Netzwerk MedienKompetenz Stadt und Kreis Offenbach

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach

  • Meldung aus der Initiative

Wie Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene kreativ und kompetent mit Medien umgehen können, zeigt das neue Lokale Netzwerk Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach.