• Praxisbeispiel

Abo-Fallen und In-App-Käufe verhindern

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt auf einer Bank im Park. Jeder schaut auf sein Smartphone.

Viele digitale Angebote unterstützen Kinder und Jugendliche beim Kreativsein, Lernen und haben einen hohen Unterhaltungswert. Bei der Suche nach der richtigen App ist es hilfreich, auch etwas über Bezahlformate für Apps zu wissen. Manche vermeintlich kostenfreien Angebote, wie Online-Dienste oder Apps bergen zum Beispiel das Risiko, versehentlich in Abo-Fallen zu geraten oder In-App-Käufe zu tätigen. Unter In-App-Käufen versteht man Einkäufe, die innerhalb einer App bezahlt werden. Dadurch werden beispielsweise Premium-Funktionen, Verbesserungen im Spiel und ähnliches freigeschalten. Wie Sie als pädagogische Fachkraft Kinder und Jugendliche darüber aufklären können, wird hier beschrieben.

 

Kindern und Jugendlichen das Thema in einem Workshop näherbringen

 

Um Kinder und Jugendliche für Abo-Fallen und In-App-Käufe zu wappnen und zu sensibilisieren, kann ihnen zum Beispiel in einem Workshop das Basiswissen und ein Bewusstsein dafür vermittelt werden. Hier ein möglicher Ablauf für einen entsprechenden Workshop:

 

  1. Zunächst sollen Kinder und Jugendliche darüber aufgeklärt werden, was Abo-Fallen und In-App-Käufe sind und welche Gefahren diese bergen können. Hierzu empfiehlt es sich, nach eigenen Erfahrungen zu fragen und einige Kostenfallen vorzustellen. Falls keine Beispiele bekannt sind, bieten verschiedenste Initiativen entsprechende Übersichten an (zum Beispiel Handysektor, Internet-ABC).
  2. Danach rufen Sie gemeinsam ein paar typische Abzock-Seiten auf oder zeigen Kindern und Jugendlichen entsprechende Apps.
  3. Nun gilt es zu besprechen, woran man solche Seiten erkennen und wie man sich vor Fallen schützen kann. Hilfe bietet dabei unsere Checkliste, die Sie als PDF-Datei zum Download finden.
  4. Im Anschluss daran kann die Checkliste an die Kinder und Jugendlichen verteilt werden. Nun haben sie die Möglichkeit, allein oder im Team ein paar ausgewählte Internetseiten aufzurufen und nach Merkmalen einer Abo-Falle zu suchen. Außerdem können Apps auf dem eigenen Smartphone nach In-App-Käufen untersucht sowie vorgeschlagene Einstellungen zum Schutz vor Kostenfallen am Smartphone vorgenommen werden.

    <figure style="max-height:315px;max-width:210px;float:left;display:inline;margin-right:50px;"> Einstellungen ios<figcaption>Einstellungen ios</figcaption></figure> <figure style="max-height:315px;max-width:210px;float:left;display:inline;"> Einstellungen Android <figcaption>Einstellungen Android</figcaption> </figure>


  5. Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden am Ende in der Gruppe noch einmal zusammengefasst, ausgetauscht und diskutiert. Bieten Sie alternativ oder zusätzlich ein Quiz an, um zu überprüfen, inwieweit die Inhalte des Workshops von den Kindern und Jugendlichen angenommen und verstanden wurden.

 

Weitere Informationen


Sabrina Reith, freie Mitarbeiterin bei SIN - Studio im Netz