ACT ON! Short Report Nr. 4

Titelbild Act On Short Report 4

10- bis 14-Jährige schauen gern Videos von Stars im sozialen Netzwerk YouTube. Es geht um Mode, Schminktipps, Computerspielerkundungen, Comedy und vieles mehr. Die vorangegangenen Teilstudien des JFF im Forschungsprojekt ACT ON! stellten heraus, dass 10-bis 14-Jährige die Videos kaum kritisch hinterfragen. Aus diesem Grund widmet sich der vierte Teil einer Analyse von 24 beliebten YouTube-Kanälen, auf denen sich bekannte YouTuber präsentieren.

Der inhaltliche Fokus der Analyse liegt auf den drei Bereichen: Thematisierung des Youtuber-/Youtuberin-Seins, Thematisierung von Online-Risiken, Risikobehaftete Inhalte.

In einem fünften Short Report werden die Ergebnisse eines Forschungsworkshops mit 11- bis 14-Jährigen beschrieben und ihre Anreize bekannten YouTubern nachzueifern.


Christa Gebel, Nils Brüggen ,JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis