ACT ON! Short Report Nr. 5

Ansicht: ACT ON! Short Report Nr. 5 „Ja, die großen YouTuber, die dürfen eigentlich machen, was sie wollen.“

Welche Orientierung geben YouTube-Stars und welche Anreize gibt die beliebte Online-Plattform 11- bis 14-Jährigen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der fünfte Act On! Report des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den drei Bereichen: Kenntnisse der Jugendlichen über Funktionen der Plattform, Wissen über den kommerziellen Charakter von YouTube-Kanälen, persönliche Orientierung an YouTube-Stars. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, welche YouTube-Kanäle für Jugendliche wichtig sind und welche Eigenschaften sie an ihren Vorbildern aus dem Netz besonders schätzen. Zudem zeigt der Report auf, welche Strategien der Publikumsbindung Heranwachsende bei YouTube-Stars durchschauen und was sie motiviert, einen eigenen YouTube-Kanal zu bespielen. Auch wird im Report deutlich, welches Verständnis die befragten Jugendlichen für die auf der Plattform geltenden Regeln haben.


Christa Gebel, Andreas Oberlinner, Sina Stecher, Niels Brüggen ,JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis