• Materialien für Fachkräfte

Chancen digitaler Spiele in der Schule entdecken

Digitale Spiele in der Schule

Jugendliche in der Schule für Lerninhalte und den Unterricht zu begeistern, kann für Lehrende manchmal eine Herausforderung sein. Die bei Kindern und Jugendlichen beliebten digitalen Spiele im Unterricht einzusetzen, bietet einige Chancen.

Die Broschüre Digitale Spiele in der Schule. Praxisbeispiel für den Unterricht zeigt Projekt- und Methodenbeispiele zur Integration digitaler Spiele in das Unterrichtsgeschehen. Themenfelder, wie „Identität“ oder „Geschlechterrollen“ werden beispielhaft erläutert und schaffen Gesprächsanlässe. Auch wird aufgezeigt, dass digitale Spiele neue Erfahrungs- und Erprobungsräume sein können, in denen Rollen eingenommen oder fremde Orte bereist werden.

 

Herausgegeben wurde die Broschüre in Zusammenarbeit von Stiftung Digitale Spielekultur und Spielraum .