• Meldung aus der Initiative

NEU in unserer Mediathek: Online-Konferenz „Digital achtsam – Kinder und Jugendliche bei einer selbstreflexiven Mediennutzung unterstützen“

Menschen, die nebeneinander stehen und alle ein Smartphone in den Händen haben, auf das sie schauen.

Wer kennt es nicht: Nichts im Gruppenchat verpassen zu wollen, nur noch wenige Minuten das spannende Online-Game weiterspielen oder schnell noch eine Mail beantworten. Smartphone, Laptop und Tablet sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Wir nutzen sie, um zu arbeiten, zu organisieren und uns mit anderen auszutauschen. Die Omnipräsenz digitaler Medien führt dazu, dass wir sie in manchen Situationen gar nicht mehr bewusst wahrnehmen und Tätigkeiten wie das Prüfen neuer Nachrichten und Verfolgen neuer Beiträge in Chats und Sozialen Netzwerken automatisch abläuft. Wie kann also eine achtsame und selbstbestimmte Mediennutzung aussehen? Wie können wir digitalen Stress reduzieren? Wie können Eltern und Erziehende junge Menschen bei einer bewussten und selbstreflexiven digitalen Teilhabe unterstützen?

Diese Fragen greift unsere Online-Konferenz „Digital achtsam – Kinder und Jugendliche bei einer selbstreflexiven Mediennutzung unterstützen“ auf. Im einführenden Vortrag der Online-Konferenz skizziert Franziska Seidel von extrazwei, wodurch digitaler Stress ausgelöst wird, wie er uns beeinflusst und wie sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche einen gesunden Medienumgang etablieren können. Ergänzend erläutert Kristin Langer, Mediencoach beim Elternratgeber SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht., die Perspektive von Heranwachsenden beim Medienumgang und zeigt auf, wie sich Familienkonflikte rund um Medien aus der Sicht der Medienpädagogik einordnen lassen. Abschließend stellt Gesa Lindenau die Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de vor, auf der die jugendlichen Scouts ehrenamtlich Gleichaltrige bei Themen wie Cybermobbing, Datenschutz oder eben Medienstress beraten.

Der aktuelle Mitschnitt der Online-Konferenz ist ab sofort in unserer Mediathek verfügbar!


 Logo des Initiativbüros