• Meldung aus der Initiative

Seitenstark Medientag 2021: Digitale Angebote für Schulkinder

Seitenstark_Medientag.PNG

Am 27. Oktober machte das Seitenstark Netzwerk gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz (KMK), dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, dem Südwestrundfunk (SWR), der EU-Initiative Klicksafe, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und vielen weiteren Partnern im Rahmen des Seitenstark Medientags auf das vielfältige Angebot positiver Inhalte für Kinder im Internet und deren Nutzungsmöglichkeiten in Schule, Freizeit und Familie aufmerksam.

Die Hybrid-Veranstaltung umfasste neben Online-Vorträgen und zahlreichen Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte auch eine öffentliche – live im Netz übertragene – Schulstunde an der Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt (Rheinland-Pfalz), in der die Schüler:innen nicht nur die Möglichkeit hatten, aus ihrem Medienalltag zu berichten, sondern mit Mulitplikator:innen aus Politik und Fachwelt auch ihre Wünsche für ein kindgerechtes Internet diskutieren konnten. Weniger Gewaltdarstellungen und weniger Werbung sowie  ein verbesserter Schutz persönlichen Daten wurden zum Beispiel im Austausch von Kindern genannt.

Die Workshops boten vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten rund um eine zeitgemäße Bildung von Kindern in einer digital geprägten Welt. Neben Anregungen und Konzeptvorschlägen, wie Pädagog:innen gute digitale Kindermedien kreativ und handlungsorientiert in Unterricht und Ganztag einsetzen können, ging es auch darum, pädagogische Fach- und Lehrkräfte in ihrer eigenen Medienkompetenz zu stärken, um sie dazu zu befähigen, Kindern Orientierung in der Medienlandschaft zu geben.

Wer den Seitenstark Medientag 2021 verpasst hat: Der nächste Seitenstark Medientag ist für 2022 – orientiert an der wechselnden KMK-Präsidentschaft – bereits in Schleswig-Holstein in Planung.