• Meldung aus der Initiative

BiblioCon 2023: Wir sind dabei!

Kinder, die an einem Tisch sitzen und mit Tablets beschäftigt sind.

Unter dem Motto „vorwärts nach weit“ findet vom 23.-26. Mai 2023 die BiblioCon, die zentrale Tagung des deutschen Bibliothekswesens für Fortbildung und Fachdiskussion, in Hannover statt. Von Vorträgen über Podiumsdiskussionen bis zu Hands-on-Labs erwartet Besucher:innen ein vielfältiges Programm, unter anderem zur Gestaltung des Arbeitsalltags, zu Berufsmöglichkeiten und zur praktischen Medienarbeit in Bibliotheken.

Auch das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ist mit der Hands-on Lab-Veranstaltung „Ideenwerkstatt: Medienpraxis in Bibliotheken durch Netzwerkarbeit stärken“ in Kooperation mit dem Netzwerk Bibliothek Medienbildung des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) und dem Lokalen Netzwerk „Netzwerk Medienbildung HRO“ beim BiblioCon beteiligt. Dabei geht es darum, wie medienpädagogische Arbeit in Bibliotheken durch Vernetzung verschiedener Akteur:innen wie Bibliotheken, Verbänden und Bildungseinrichtungen gestaltet werden kann. Wir zeigen auf, wie Lokale Netzwerke in der Praxis funktionieren und diskutieren mit den Teilnehmenden über deren Bedürfnisse für die Netzwerkarbeit. Anschließend werden wir ein Barcamp zu medienpädagogischen Angeboten in Bibliotheken durchführen. Die Sessions des Barcamps bieten ein offenes Format, in denen niedrigschwellige Ansätze diskutiert oder Praxiserfahrungen geteilt werden können.

Wie sich Bibliotheken in ländlichen Regionen als Bildungspartner:innen im Bereich Medienbildung gut aufstellen können, ist zudem Thema in der Podiumsdiskussion „Die Bibliothek als Ort der Medienbildung etablieren – wie überzeuge ich Entscheidungsträger:innen in der Kommune?“ des Netzwerkes Bibliothek Medienbildung. Auch die Fachgruppe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) zu „Medienpädagogik in Bibliotheken“ kommt im Rahmen des BiblioCon zusammen.

Veranstaltende der BiblioCon sind der Berufsverband Information Bibliothek e. V. (BIB) und der VDB – Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e. V.


 Logo des Initiativbüros