• Meldung aus der Initiative

Online-Fachtag „Up2date im digitalen Raum – Kinderrechtliche Impulse für den Jugendmedienschutz“

Zwei Kinder, die auf einem Sofa liegen und mit einem Laptop beschäftigt sind.

Welche Impulse gibt der UN-Kinderrechteausschuss für den Schutz, die Förderung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im und am digitalen Raum? Und wie lassen sich aktuelle Vorgaben und Vorhaben im Jugendmedienschutz vor diesem Hintergrund einordnen?

Diesen Fragen geht der Online-Fachtag „Up2date im digitalen Raum – Kinderrechtliche Impulse für den Jugendmedienschutz“ der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW) am 07. Dezember 2022 von 10:30 bis 15 Uhr nach. Multiplikator:innen aus Medien- und Sozialpädagogik und medienpolitische Akteur:innen sind eingeladen, sich zu aktuellen Entwicklungen im Jugendmedienschutz auszutauschen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des DKHW.

Der Online-Fachtag bildet den Auftakt zu Regionalveranstaltungen in verschiedenen Bundesländern, die 2023 von der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ - zu der auch die Koordinierungsstelle Kinderrechte des DKHW gehört – und den Lokalen Netzwerken aus der Initiative angeboten werden. Die erste Regionalveranstaltung in 2023 findet am 19. Januar in Rostock in Kooperation mit dem Lokalen Netzwerk Medienbildung HRO und LAG Medien statt. Im Fokus stehen die Auswirkungen der Novellierung des Jugendschutzgesetzes auf die medienpädagogische Praxis. Dabei geht es auch darum auszuloten, wie lokale Medienarbeit in der Umsetzung der Neuerungen im Kinder- und Jugendmedienschutz unterstützt werden kann.