• Vorstellung der Netzwerke

Neues „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“: Besser Spielen! #gamingbielefeld

Besser_Spielen_gamingbielefeld.jpg

3, 2, 1, Go! Das Netzwerk „Besser Spielen! #gamingbielefeld“ geht nun als „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ an den Start. Wie der Name schon verrät, stehen digitale Spiele im Mittelpunkt des Netzwerkes. Über digitales Spielen vernetzt es junge Menschen mit Jugendeinrichtungen, Vereine und Initiativen und bietet ihnen über Einrichtungsgrenzen hinweg Raum zur kreativen Auseinandersetzung mit Games.

Digitales Spielen ist nicht nur eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen Heranwachsender, laut UN-Kinderrechtskonvention haben junge Menschen auch ein Recht auf Spielen. Diese Tatsache nahm das Netzwerk als Anlass, um gemeinsame Gaming-Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln – von der Idee bis zur Umsetzung. Ziel ist es, junge Menschen zu unterstützen, digitale Medien selbstbestimmt und reflektiert zu nutzen. Für pädagogische Fachkräfte bietet das Netzwerk passende Fortbildungen zum Thema Gaming an.

Als Impulsgeber in der Bielefelder Jugendarbeit bringt das Lokale Netzwerk „Besser Spielen! #gamingbielefeld“ fachliche Expertise durch Beratungen und Aktivitäten zu digitalen Spielen ein. Dabei legt es Wert auf eine gleichberechtigte, solidarische sowie unkomplizierte Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Das Netzwerk fördert soziale Kompetenzen und Medienkompetenzen und legt einen Schwerpunkt auf einen reflektierten und bewussten Umgang mit Medien und deren digitalen Inhalten. Zudem steht die kreativ-produktive Mediengestaltung im Fokus.

Wenn Sie auch ein Lokales Netzwerk für ein „Gutes Aufwachsen mit Medien“ zur Förderung von Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien kennen oder daran beteiligt sind, melden Sie sich gern bei uns im Initiativbüro.