• Meldung

„Spotlight Aluhut“: Novemberbeitrag aus der mekomat-Datenbank

Ansicht: "Spotlight Aluhut"

Verschwörungserzählungen bieten meist einfache und eindeutige Fragen auf komplexe Fragen. Über Soziale Netzwerke und Messenger erreichen sie in kürzester Zeit viele Menschen. Doch was genau sind Verschwörungstheorien? Und was der Unterschied zu einer echten Verschwörung? Diese und weitere Fragen können Lernende der Sekundarstufe I und II mithilfe der interaktiven Lernbausteine des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) namens „Spotlight Aluhut“ bearbeiten – der Novemberbeitrag aus der mekomat-Datenbank.

In den insgesamt vier Lernbausteinen geht es zunächst um die Klärung unterschiedlicher Begrifflichkeiten wie Verschwörungstheorie, Verschwörungserzählung und Verschwörungsmythos. Im zweiten Lernbaustein geht es um die vertiefte Auseinandersetzung mit drei Verschwörungstheorien. Im dritten Lernbaustein befassen sich Lernende damit, warum Menschen an Verschwörungserzählungen glauben und wie damit Geld verdient wird. Im vierten Lernbaustein liegt der Fokus auf dem Umgang mit Verschwörungserzählungen.

Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz stellt mit ihrer Datenbank mekomat ein Angebot an Materialien rund zum Thema Medienbildung und Medienkompetenz zur Verfügung. Wir informieren im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der Datenbank mekomat.