• Meldung

Netzwerk Medienbildung HRO: Neuer Makerspace für Kinder und Jugendliche in Rostock eröffnet

Ein selbtsgebauter, kleiner Roboter

Die Stadtbibliothek Rostock, die das Lokale Netzwerk „Netzwerk Medienbildung HRO“ koordiniert, hat einen neuen Makerspace für Kinder und Jugendliche eröffnet. Zur Eröffnungsfeier am 18. April 2023 waren Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekomstiftung Thomas de Maizière zu Gast am besonderen außerschulischen Lernort.

Als offener Raum und kreative Werkstatt konzipiert, können sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in den Themenbereichen MINT, Gaming und Making beschäftigen. Ob 3-D-Drucker, Lasercutter, Schokoladendrucker, verschiedene Roboter, smarte Nähmaschine oder Podcaststudio: Der Makerspace stellt eine Grundausstattung aus verschiedenen Geräten zur Verfügung und lädt dazu ein, sich auszuprobieren, zu experimentieren, zu tüfteln und zu programmieren. Erste Workshops unter anderem zu 3-D-Druck und Plotter sind bereits in Planung. Ziel ist es, Heranwachsende spielerisch einen kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.

Beim Makerspace involviert sind verschiedene Akteur:innen aus Rostock, darunter die Partner aus dem Lokalen Netzwerk „Netzwerk Medienbildung HRO“: Stadtbibliothek, Medienwerkstatt, Universität und AWO Jugendwerk sowie andere, weitere Projektpartner wie Schulen, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie Stadtteil- und Begegnungszentren.

Das Angebot des Makerspaces können Kinder und Jugendliche kostenfrei nutzen und wird von der Deutsche Telekom Stiftung finanziert.

Weitere Informationen:

  • weitere Informationen zum Makerspace gibt es auf der Webseite der Stadtbibliothek Rostock.
  • Im Radiobeitrag von Radio Lohro gibt es weitere Informationen zur Eröffnung des Makerspaces.