• Meldung aus der Initiative

Fachtag „Up2date im digitalen Raum – Adventure Game Jugendmedienschutz!“

Eine Grafik von einer Person, die an einem Fallschirm hängt und ein Tablet in den Händen hält.

Rätsel lösen, Schätze heben oder andere besiegen: Viele Menschen spielen gerne und tauchen dabei in fantasievolle Welten ein. Digitale Spiele sind auch Teil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Sie spielen, um Spaß zu haben, sich mit Freund:innen Spielstrategien zu überlegen und gemeinsam Erfolge zu erleben. Eltern und pädagogische Fachkräfte stehen dabei oft vor der Frage, wie sie junge Menschen gut bei einer sicheren digitalen Teilhabe begleiten können.

Vor diesem Hintergrund laden das Deutsche Kinderhilfswerk, das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und das Lokale Netzwerk „Digital in MSH“ medien- und sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Akteur:innen des Jugendmedienschutzes aus Verwaltung und Politik zum Fachtag „Up2date im digitalen Raum – Adventure Game Jugendmedienschutz!“ am 20. April 2023 in Sangerhausen (im Jugend- und Kulturzentrum TheO´door) ein. Gemeinsam soll dort über aktuelle Entwicklungen im Jugendmedienschutz und Impulse aus kinderrechtlicher Sicht mit Fokus auf das Thema Gaming diskutiert werden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite.

Der Fachtag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Up2date im digitalen Raum – Kinderrechtliche Impulse für den Jugendmedienschutz in der Praxis und vor Ort“ statt. Die regionalen Konferenzen dienen der Information über Kinderrechte im digitalen Umfeld und aktueller Entwicklungen im Kinder- und Jugendmedienschutz. Ebenso sollen Erfahrungen und Perspektiven der Fachkräfte vor Ort nutzbar gemacht werden, um auch zukünftige Regulierungen und Maßnahmen nah an den Lebenswirklichkeiten und Bedarfen der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln.